Winterthur Autodieb fährt Polizistin an und verletzt sie schwer

SDA

14.10.2019 - 19:04

Die Kantonspolizei Zürich hatte am Montag in Winterthur einen Grosseinsatz. Ein Autodieb versuchte eine Strassensperre zu durchbrechen. Dabei erfasste er eine Polizistin und verletzte diese schwer.
Die Kantonspolizei Zürich hatte am Montag in Winterthur einen Grosseinsatz. Ein Autodieb versuchte eine Strassensperre zu durchbrechen. Dabei erfasste er eine Polizistin und verletzte diese schwer.
Source: Keystone/Walter Bieri (Symbolbild)

In Winterthur ist es an einer Polizeisperre zu einem Zwischenfall gekommen: Ein Autodieb hat beim Versuch, die Sperre zu durchbrechen, eine Polizistin angefahren und schwer verletzt.

Ein Autodieb hat am Montag in Winterthur eine Polizistin angefahren und sie dabei schwer verletzt. Er erfasste die 39-Jährige beim Versuch, eine Strassensperre zu durchbrechen. Der 20-jährige Schweizer konnte später in Hofstetten verhaftet werden.

Sperre durchbrochen

Um 6.30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, in eine Autogarage in Neftenbach sei eingebrochen und ein schwarzer BMW der Luxusklasse gestohlen worden. Im Zuge der Fahndung wurde das gestohlene Fahrzeug in Winterthur gesichtet, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Die Polizei errichtete an der Tösstalstrasse eine Strassensperre. Als der Flüchtende die Polizisten erblickte, hielt er zunächst an und gab anschliessend wieder Gas, um die Sperre zu durchbrechen. Dabei fuhr er die 39-jährige Polizistin an.

Autodieb verhaftet

Eine weitere Polizistin konnte sich mit einem Sprung in Sicherheit bringen. Anschliessend gab sie einen Schuss auf das Fluchtfahrzeug ab. Der Autodieb fuhr jedoch unbeirrt weiter. Mehrere Polizeipatrouillen nahmen daraufhin die Verfolgung auf.

Schliesslich konnte das flüchtende Fahrzeug in Hofstetten von der Strasse gedrängt und angehalten werden. Dabei wurden mehrere Polizeifahrzeuge beschädigt. Der 20-jährige Schweizer wurde verhaftet. Die verletzte Polizistin wurde vor Ort erstversorgt und danach mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht. Der mutmassliche Fahrzeugdieb blieb unverletzt.

Die verletzte Polizistin wurde vor Ort erstversorgt und danach mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht. Der mutmassliche Fahrzeugdieb blieb unverletzt.

Zur Tat äusserte sich am Abend der Verband Schweizerischer Polizei-Beamter (VSPB). Es sei «völlig inakzeptabel», dass die Politik den Mut nicht aufbringe, das Strafmass bei Gewalt gegenüber Behörden und Beamten zu verschärfen, schrieb er und verwies auf zwei parlamentarische Initiativen von 2016, die noch unbehandelt seien.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA