Deutschland AfD-Frau räkelt sich vor Hitler-Wein – Parteiausschluss droht

tsch

17.10.2018

Die Berliner AfD-Abgeordnete posierte auf einer Theke vor vier Flaschen Wein mit Hitlers Konterfei.
Die Berliner AfD-Abgeordnete posierte auf einer Theke vor vier Flaschen Wein mit Hitlers Konterfei.
MySpace / Privat

Auf Fotos im Internet posierte eine deutsche AfD-Politikerin räkelnd auf einer Küchentheke. Im Hintergrund zu sehen: mehrere Flaschen Hitler-Wein. Jetzt droht ihr ein Partei-Ausschluss.

Immer wieder kommt es in der deutschen Rechtsaussen-Partei «Alternative für Deutschland» zu grossen und kleinen Skandalen. Aktuelles Beispiel: Eine Berliner AfD-Politikerin veröffentlichte in den sozialen Medien Fotos, auf denen sie räkelnd auf einer Theke zu sehen ist. Kein grosser Aufreger - bis jemandem die Weinflaschen im Hintergrund auffielen. Darauf zu sehen: Bilder von Adolf Hitler und Nazi-Sprüche in mannigfaltiger Ausführung.

Vor zehn Jahren hatte B. die Fotos auf dem Portal MySpace hochgeladen, Twitter-User hatten sie nun entdeckt. «Wir wollten nur schöne Fotos machen», rechtfertigte sich die 37-Jährige Jessica B. gegenüber «Bild». Die AfD-Frau, die als Abgeordnete der Partei in Berlin die Familienexpertin gibt, versuchte die Bilder zu entschuldigen: «Das Ganze ist zehn Jahre her. Und es war nicht meine Wohnung. Das war bei einem Freund, der in einem Vorort von Chemnitz wohnt. Heute haben wir keine Verbindung mehr.»

Ausschluss aus der Partei?

Ihre Selbstrettungsversuche kommen aber wohl zu spät. Die AfD will aus dem Verghalten der dreifachen Mutter Konsequenzen ziehen. «Bild» zufolge soll der Parteivorstand der Berliner AfD einstimmig beschlossen haben, ein Parteiausschlussverfahren einzuleiten.

AfD-Fraktionschef Georg Pazderski hatte sich zuvor so geäussert: «Die jetzt bekannt gewordenen Fotos vor einem Regal mit Hitler-Wein sind inakzeptabel. So etwas geht nicht.» Die Betroffene selbst sagte der «Bild»: «Ich bedauere, dass es diese Fotos gibt».  Öffentlich darf der etwa in Italien produzierte Hitler-Wein in Deutschland nicht gezeigt werden, erlaubt ist nur der private Gebrauch.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite