Kanton Zürich Rickli verfügt Zulassungsstopp für ausländische Ärzte

SDA/uri

13.12.2019 - 09:08

Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli hat einen Zulassungsstopp für ausländische Ärzte verfügt.
Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli hat einen Zulassungsstopp für ausländische Ärzte verfügt.
Bild: Keystone/Archiv

Die neue Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) will weniger Praxiseröffnungen. Ab sofort gilt ein Zulassungsstopp für Medizinerinnen und Mediziner aus dem Ausland. 

Rickli verfügt einen sofortigen Zulassungsstopp für ausländische Ärztinnen und Ärzte: Wer nicht mindestens drei Jahre an einer anerkannten Weiterbildungsstätte in der Schweiz tätig war, darf nicht mehr zulasten der obligatorischen Krankenversicherung abrechnen.

Ziel dieser Massnahme ist es, die Zahl der Praxisneueröffnungen zu reduzieren, wie die Gesundheitsdirektion am Freitag mitteilte. Ausgenommen von diesem Zulassungsstopp sind Hausärzte, die Kinder- und Jugendmedizin sowie jene Ärzte, die in einem Spital arbeiten.

Starke Zunahme von Bewilligungen in letzten Jahren

Die Kantone sollen vom Bund her eigentlich verpflichtet werden, eine solche Zulassungsbeschränkung zu erlassen – allerdings tritt diese Regelung wohl erst im Juli 2021 in Kraft. Der Kanton Zürich rechnet nun damit, dass bis Ablauf dieser Frist noch sehr viele Gesuche um Erteilung einer Berufsausübungsbewilligung eingehen werden. Deshalb werde die Zulassungsbeschränkung per sofort verfügt.

Einen Zulassungsstopp zu verfügen war für die Kantone bisher freiwillig. Zürich wandte diese Massnahme nicht an, gleich wie Graubünden sowie Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden. Alle anderen Kantone haben die Zulassungsbeschränkung bereits.

Die Zahl der Bewilligungen habe in den vergangenen Jahren bereits stark zugenommen, begründet der Regierungsrat die sofortige Änderung. Laut einer Einschätzung der Branchenorganisation santésuisse kostet jede Praxiseröffnung den Prämienzahler pro Jahr über eine halbe Million Franken.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA/uri