Für einen Franken Tessiner Steinhäuser im Sonderangebot

tmsc

16.7.2019

Traditionelle Steinhäuser wie hier in der historischen (und mittlerweile unbewohnten) Gemeinde Curzútt oberhalb des Monte Carasso gibt es auch in Gambarogno – nun stehen dort sogar neun der Gebäude zum Verkauf.
Traditionelle Steinhäuser wie hier in der historischen (und mittlerweile unbewohnten) Gemeinde Curzútt oberhalb des Monte Carasso gibt es auch in Gambarogno – nun stehen dort sogar neun der Gebäude zum Verkauf.
Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally

Im Tessin lockt das Paradies – für nur einen Franken! Die Gemeinde Gambarogno stellt neun Rustici zum Verkauf für den symbolischen Betrag. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Tessiner Gemeinde Gambarogno sorgt derzeit mit einem attraktiven Immobilienangebot für Furore, wie «Blick» nun berichtet: Im Dorfkern von Monti Scìaga stehen neun Rustici zum Verkauf. Der Preis für die Steinhäuser ist allerdings lediglich symbolischer Natur: Für jedes der Gebäude soll man nur einen Franken zahlen müssen. Was steckt hinter dem verlockenden Angebot?

Offensichtlich hat der Gemeinderat die Aktion gestartet, um das Dorfleben im Weiler oberhalb von Indemini TI gehörig anzukurbeln. Wohlgemerkt: Indemini gilt als abgelegenstes Dorf der gesamten Schweiz. Die Wiederbelebung der Gemeinde soll im Herbst als offizieller Vorschlag vor dem Gemeinderat eingebracht werden wie «swissinfo» berichtet.

Wer also eines der Gebäude tatsächlich käuflich erwirbt, geht mit dem Kauf auch eine Verpflichtung ein: Dem Besitzer obliegt dann nämlich die Renovierung des erworbenen Rustico – mit Ruinen lässt sich schliesslich kein Dorfleben ankurbeln.

Indemini TI gilt als das abgelegenste eidgenössische Dorf überhaupt.
Indemini TI gilt als das abgelegenste eidgenössische Dorf überhaupt.
Bild: KEYSTONE/KARL MATHIS

Die Arbeiten an den Gemäuern sollen zudem innerhalb einer angemessenen Frist und selbstverständlich gesetzeskonform vonstattengehen. Grosser Pluspunkt: Immerhin verfügt das Dorf über einen Anschluss an die Trinkwasser-Versorgung. Zudem kann man sich über den traumhaften Ausblick über den Lago Maggiore sicherlich auch nicht beschweren.

Neben den neun angebotenen Rustici möchte Gambarogno sogar selbst eines der historischen Steinhäuser kaufen und wieder herrichten, um es letztendlich in eine Berghütte für Wanderer und Mountainbiker umzuwandeln.

Wer nun bereits mit dem Gedanken spielt, in das ungewöhnliche Projekt zu investieren, muss sich allerdings noch ein wenig gedulden: Das Go der Baukommission und das des Gemeinderats stehen bislang noch aus. Hoffnung macht aber ein ähnlicher Fall aus der jüngsten Vergangenheit: In Sizilien konnte ein entsprechender Vorschlag bereits in die Tat umgesetzt werden – etliche potenzielle Käufer haben schon Interesse bekundet.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite