Unfall im Wallis Gleitschirm bricht – Pilot verstirbt, Passagier leicht verletzt

Celina Euchner

21.8.2023

Der Gleitschirmpilot stürzte aus rund 50 Metern zu Boden. (Symbolbild)
Der Gleitschirmpilot stürzte aus rund 50 Metern zu Boden. (Symbolbild)
Keystone

Bei einem Gleitschirmunfall im Val Ferret kam ein Pilot ums Leben, während sein Begleiter leicht verletzt wurde. Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die Bundesanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Celina Euchner

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bei einem Tandem-Gleitschirmflug am Sonntag kam der Pilot ums Leben.
  • Der Passagier wurde leicht verletzt. Beide Unfallbeteiligten stammen aus Frankreich.
  • Der Unfall ereignete sich im Val Ferret.

Am Sonntag kam es im Val Ferret zu einem tödlichen Gleitschirmunfall, bei dem ein 52-jähriger Gleitschirmpilot ums Leben kam. Gemeinsam mit seinem 49-jährigen Begleiter startete er laut der Kantonspolizei Wallis in Chamonix zu einem Tandemflug.

Aus bisher unbekannten Gründen brach der Gleitschirm gegen 16.15 Uhr über den «Granges» in der Nähe von La Fouly aus. In der Folge stürzten der Pilot und sein Begleiter etwa 50 Meter tief auf eine Wiese.

Passagier leicht verletzt

Trotz sofortiger Herzmassage konnte dem Piloten nicht mehr geholfen werden. Weiteren Informationen zufolge wurde der Passagier leicht verletzt und mit einem Helikopter ins Spital von Sitten gebracht.

Die Unfallbeteiligten sind zwei französische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Frankreich. Die Bundesanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.