Hagelsturm im Swissminiatur Mini-Schweiz liegt in Trümmern

euc

31.5.2023

Die Ausstellung Swissminiatur in Melide TI hat bei einem Sturm schwere Schäden erlitten. Hagelkörner haben mehr als 100 Modelle zerstört.

euc

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Hagelsturm beschädigt Swissminiatur, das grösste Miniatur-Freiluftmuseum der Schweiz, schwer.
  • Mindestens 100 Modelle sind lädiert. Die Ausstellungsstücke hielten dem Sturm nicht stand.
  • Die beschädigten Miniatur-Anfertigungen werden repariert, der Park bleibt geöffnet.

Schlechte Neuigkeiten für Miniatur-Fans. Swissminiatur in Melide im Kanton Tessin liegt in Trümmern. Der Grund ist ein Unwetter, das über die Stadt hinwegfegte. Die Ausstellung hielt dem Hagel nicht stand.

Auf Facebook teilt das grösste Miniatur-Freiluftmuseum in der Schweiz Bilder der Katastrophe. Dazu heisst es: «Das schlechte Wetter und der Hagel von gestern Abend, 30.05.2023, verursachte schwere Schäden an unserem Park und den Modellen.»

Schaden wird behoben, Swissminiatur bleibt offen

Dennoch gibt man sich hoffnungsvoll: «Das gesamte Team arbeitet bereits daran, den Schaden schnellstmöglich zu beheben.» Die Bereinigung der Schäden an der Mini-Schweiz wird laut den Veranstaltern einige Zeit dauern. Doch der Park bleibt für die Öffentlichkeit geöffnet. Man hoffe auf das Verständnis der Besucher.

Die Schäden sind gross. So beschädigte der Sturm die Modellversion Piazza Grande in Locarno stark. Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass Schiffe auf der Miniaturversion des Genfersees versinken.

Mehr als 100 Modelle beschädigt

Luana Di Luzio, Sprecherin von Swissminiatur, sagte gegenüber «Corriere del Ticino», dass neben mehr als 100 Modellen auch «der Hagel die gesamte Stromleitung beschädigt hat, sodass Züge und Boote nicht fahren können.» Und weiter: «Alle Kabel wurden zerstört.»

Sie erklärt: «Leider können wir uns nicht mit Hagelschutz ausstatten: Wenn wir draussen sind, können wir nicht alles abdecken.» Aktuell wird erwartet, dass die Reparaturen rund fünf Monate andauern werden. 

Details werden neu erstellt

Jedoch muss keines der Werke vollkommen abgerissen und erneuert werden. «Es werden eher die Details sein, die korrigiert und neu gedruckt werden müssen», sagt die Sprecherin. Die Teile, die es zur Reparatur benötigt, werden im 3D-Drucker erstellt.