Zwei Polizisten im Spital Lenker liefert sich in Matzingen TG Verfolgungsjagd mit der Polizei

tpfi

27.3.2023

In Matzingen TG hat ein 65-jähriger Lenker versucht, sich einer Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Der Mann flüchtete, erst nach zwei Kollisionen konnte der Fahrer gestoppt werden.

tpfi

27.3.2023

Kurz nach 12 Uhr fiel einer zivilen Patrouille der Kantonspolizei Zürich ein Lenker auf, der in einem weissen Seat Ibiza auf der Autobahn A1 Richtung Winterthur unterwegs war. Die Polizisten signalisierten dem Fahrer, dass er ihnen für eine Kontrolle folgen solle. Unvermutet steuerte der Mann jedoch auf den Pannestreifen - und legte den Rückwärtsgang ein. Mehrere hundert Meter fuhr er anschliessend rückwärts Richtung St. Gallen.

Eine zweite Patrouille konnte den Lenker schliesslich auf Höhe des Anschlusses Matzingen lokalisieren. Der Mann dachte jedoch gar nicht daran, sich der Polizei zu stellen. Stattdessen kam es zu einer Streifkollision.

Wie Carmen Surber, Mediensprecherin der Kantonspolizei Zürich erklärt, liess sich der Wagen nicht aufhalten. «Der Lenker fuhr weiter und es kam zu einer zweiten Kollision, einer Frontalkollision im Kreisel von Matzingen.»

65-jähriger Schweizer verhaftet

In der Folge konnte der Verursacher durch Polizisten festgenommen werden. Die beiden Polizisten im Patrouillenfahrzeug zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Der Lenker des Seat blieb unverletzt. Die Polizei hat den 65-jährigen Schweizer verhaftet. Die Kantonspolizei Zürich sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Insbesondere Personen, die zur Rückwärtsfahrt des Fahrzeugs auf dem Pannenstreifen Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich in Verbindung zu setzen.