Schinznach-Bad AG Kran stürzt auf SBB-Zug

sda

26.5.2018 - 13:55

Der Ausleger eines Baukrans ist am Samstagmorgen in Schinznach-Bad AG auf einen SBB-Zug gestürzt. Er hat die Frontscheibe des S-Bahn-Zuges eingeschlagen. Die Zugpassagiere wurden evakuiert.

Der Zwischenfall hatte sich kurz nach 9 Uhr ereignet, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Aargau auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Ausleger des Baukrans sei mit der Frontscheibe des Zuges kollidiert und habe diese zerstört. Der S-Bahn-Zug habe sofort gestoppt.

Passagiere unverletzt - Lokführerin erleidet Schock

Die rund 45 Passagiere wurden in einen anderen Zug evakuiert und nach Brugg gebracht. Sie bleiben gemäss dem Polizeisprecher unverletzt. Die Lokführerin habe einen Schock erlitten und werde betreut. Der Zug der Typs "Flirt" war gemäss SBB von Turgi nach Aarau unterwegs gewesen.

Der Zwischenfall hat sich gemäss Polizei im Zusammenhang mit der Demontage des Krans durch Mitarbeiter einer Firma ereignet. Auf Bildern ist zu sehen, dass der Arm des Baukrans an einem Pneukran befestigt ist. Neben der Bahnstrecke werden Mehrfamilienhäuser gebaut.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Kantonspolizei Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete vor Ort eine Strafuntersuchung.

Aufwändige Aufräumarbeiten laufen

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalten sich nach Angaben der Polizei aufwändig. Es mussten Fachleute von Spezialunternehmen beigezogen werden. Im Einsatz steht auch ein Sachverständiger der Suva.

Die Strecke zwischen Brugg und Rupperswil wurde nach dem Zwischenfall komplett unterbrochen. Züge fallen aus oder werden umgeleitet. Wie lange die Strecke gesperrt bleibt, ist noch unklar.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

sda