An der Grenze ist Schluss Immer mehr deutsche Züge dürfen nicht in die Schweiz

dmu

29.7.2024

Weil sie zu spät eintreffen, müssen immer mehr Züge der Deutschen Bahn an der Schweizer Grenze stoppen.
Weil sie zu spät eintreffen, müssen immer mehr Züge der Deutschen Bahn an der Schweizer Grenze stoppen.
Paul Zinken/dpa

Sind die Züge der Deutschen Bahn zu unpünktlich, dürfen sie die Schweizer Grenze nicht passieren. Das ist immer häufiger der Fall.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Kommen Züge der Deutschen Bahn zu spät, müssen sie an der Schweizer Grenze stoppen.
  • Im ersten Quartal 2024 ist diese Massnahme deutlich häufiger zur Anwendung gekommen als im Vorjahr.
  • Die Regelung zwischen der Deutschen Bahn und den SBB ist im Juli 2022 eingeführt worden.

Mehr als jeder zehnte Zug aus Deutschland wurde im ersten Quartal dieses Jahres an der Schweizer Grenze gestoppt und durfte nicht weiterfahren. Grund dafür waren Verspätungen der deutschen ICE. Die SBB wollen mit der Massnahme die Pünktlichkeit im eigenen Netz gewährleisten.

Das geht aus einer Antwort des deutschen Bundesverkehrsministeriums in Deutschland hervor, über die die «Süddeutsche Zeitung» berichtet. Demnach wurden elf Prozent der Züge auf der Strecke München–Zürich an der Weiterfahrt gehindert – eine deutliche Zunahme im Vergleich zum Vorjahr. 2023 waren nur zwei Prozent der Züge betroffen. Auf der Strecke Freiburg–Basel mussten sogar 12,4 Prozent der Züge wieder umkehren.

Aus vorübergehend wird dauerhaft

Bereits im Juli 2022 haben die SBB in Absprache mit der Deutschen Bahn die Regelung eingeführt. Damals als «vorübergehende Massnahme» eingeführt, gilt diese mittlerweile dauerhaft. 

Den Eurocity-Zügen auf der Strecke München–Zürich gewähren die SBB einen Puffer von zehn Minuten, bevor sie ihre Trasse neu vergeben, bei den ICE Freiburg–Basel sind es sogar 15 Minuten.

Warum die Praxis aus Schweizer Sicht nötig ist, verdeutlicht eine weitere Zahl: 2023 erreichten 92,5 Prozent aller Züge in der Schweiz pünktlich ihr Ziel, im deutschen Fernverkehr lag dieser Wert nur bei 64 Prozent.


Mehr Videos zum Thema

«Ticket nicht verfügbar»: Darum sind Zugreisen in Europa so schwierig zu buchen

«Ticket nicht verfügbar»: Darum sind Zugreisen in Europa so schwierig zu buchen

Mit dem Zug klimafreundlich ins Ausland verreisen, das wär doch was. Die Realität zeigt: Beim Buchen beisst du dir die Zähne aus. Warum das so ist und wie es richtig geht, siehst du im Video.

11.01.2024