Seilbahn nach Italien Am Matterhorn vorbeigondeln kostet dich 240 Franken

tafi

31.5.2023

Vorbei am Matterhorn: Für die Gondelfahrt von Zermatt ins italienische Cervinia müssen Fahrgäste tief in die Tasche greifen.
Vorbei am Matterhorn: Für die Gondelfahrt von Zermatt ins italienische Cervinia müssen Fahrgäste tief in die Tasche greifen.
zVg / Zermatt Bergbahnen

Mit einer durchgehenden Seilbahn von der Schweiz nach Italien: In Zermatt eröffnet demnächst das Prestigeprojekt Matterhorn Alpine Crossing. Allerdings hat die Gondelfahrt ihren Preis.

tafi

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Zermatt Bergbahnen weihen am 1. Juli die direkte Seilbahnverbindung von Zermatt nach Italien ein.
  • Mit der Luxusbahn sollen neue Kunden aus Fernmärkten erreicht werden. 
  • Die Kosten für eine Retourfahrt belaufen sich für Erwachsene auf 240 Franken.

Für die Touristen ist es eine ziemlich teure Vision: Matterhorn Alpine Crossing heisst die Alpenüberquerung, die am 1. Juli den Betrieb aufnimmt. Die grenzüberschreitende Verbindung zwischen Zermatt und dem italienischen Wintersportort Cervinia ist durchgehend und ganzjährig nutzbar – also auch ohne Wintersportgeräte.

80 Jahre lang hatte man in Zermatt von einer direkten Seilbahnverbindung nach Italien geträumt und in den vergangenen Jahren kostspielig umgesetzt. 60 Millionen Franken kostete allein das letzte Teilstück vom Kleinen Matterhorn nach Testa Grigia auf der italienischen Seite. Auch für den bereits 2018 eingeweihten ersten Teil wurden 60 Millionen Franken investiert.

Touristisch verspricht sich Zermatt von der Luxusbahn einen Quantensprung und will vor allem weitere Gäste aus Fernmärkten anlocken, die etwa in Mailand landen, wie der «Blick» schreibt. Sorgen vor Overtourismus müsse aber niemand haben, wie Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen, sagt: «Durch die entsprechende Preisstrategie wird kein Massen- oder Durchgangstourismus gefördert, sondern das Erlebnis für Individualreisende.»

Im Klartext: Die Gondelfahrt wird ziemlich teuer. 240 Franken verlangen die Zermatt Bergbahnen in den Sommermonaten für ein Retourticket von Zermatt nach Cervinia. Für das gleiche Geld würde man von Zürich aus auch an zahlreiche Feriendestinationen am Mittelmeer fliegen können. Für eine einfache Fahrt über die Alpen sind 156 Franken fällig.

«Das Erlebnis Matterhorn Alpine Crossing ist ein Premiumangebot und fügt sich in die bestehende Preisstrategie der Zermatt Bergbahnen ein», erklärt eine Sprecherin der Zermatt Bergbahnen im «Blick». Günstiger wird die Fahrt im Herbst (200 Franken) und Winter (172 Franken). Einen Rabatt von 50 Prozent gibt es für Jugendliche und Besitzer eines Generalabonnements (GA) oder eines Halbtax. Kinder unter 9 Jahren fahren gratis mit.

Deine Meinung interessiert uns

Findest du 240 Franken für eine Gondelfahrt über die Alpen angemessen?