Im englischen Newquay Roter Panda spaziert nach Zoo-Ausbruch durch die Stadt

euc

31.5.2023

Ein roter Panda ist aus dem Zoo in Newquay geflüchtet. Er machte sich auf – und spazierte durch die Stadt.
Ein roter Panda ist aus dem Zoo in Newquay geflüchtet. Er machte sich auf – und spazierte durch die Stadt.
FRESHPOINT NEWQUAY

Ein Gemüsemarkt im englischen Newquay hatte einen herzigen kleinen Besucher: den roten Panda Sundara. Dieser war aus dem städtischen Zoo ausgebrochen und spazierte durch die Gegend.

euc

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein roter Panda ist im englischen Newquay aus dem örtlichen Zoo ausgebrochen. 
  • Das Tier spazierte durch die Strassen der Stadt.
  • Bei einem Gemüsehandel konnte der rote Panda aufgehalten und schliesslich von der Polizei eingefangen werden.
  • Dem ausgebüxten Tier geht es gut, es befindet sich wieder im Zoo.

Sundara ist ein roter Panda. Sein Wohnort: der Zoo der englischen Stadt Newquay. Sein Hobby: ausbrechen. Denn das Tier büxte Anfang der Woche aus und streifte durch die Stadt. 

Einige Hundert Meter entfernt vom Zoo wurde Sundara dann von Mitarbeitern des Gemüseladens Freshpoint gesehen – und fotografiert. So entstand das herzige Bild vom Spaziergang des Tiers.

Roter Panda lief «völlig unbekümmert» herum

Die Angestellten sagten laut BBC, dass das Tier aussah, als würde es «völlig unbekümmert» herumlaufen. Man habe zunächst gedacht, es sei eine grosse, bunte Katze. 

Doch offenbar erkannte man, dass es sich nicht um ein Haustier handelt. Denn die Mitarbeitenden sperrten den Bereich ab, um den roten Panda möglichst in Sicherheit zu bringen.

Sundara zurück im Zoo

Die örtliche Polizei rückte an und sammelte das Tier wieder ein. In der Zwischenzeit beschäftigten die Gemüsehandel-Mitarbereitenden das Tier mit einem Apfel. Mitarbeitende des Zoos von Newquay holten den kleinen Ausbrecher dann wieder ab.

«Horst» ist los: Känguru hüpft durch Erfurt

«Horst» ist los: Känguru hüpft durch Erfurt

Nicht in Australien oder im Zoo, sondern bei einem Reifenhändler im deutschen Erfurt ist ein Känguru gesichtet worden. Das Tier hopst nun durch die thüringische Landeshauptstadt.

12.05.2023

Sundara wurde in den Zoo von Newquay zurückgebracht, wo er mit seiner Artgenossin Seren wiedervereint ist. Der Spaziergang des Tiers ist glimpflich ausgegangen. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass der rote Panda in der Wildnis lange überlebt hätte.