Regierungschefin in Erklärungsnot Sanna Marin soll während Party im Dienst gewesen sein

dpa/amo

19.8.2022 - 13:10

Finnlands Regierungschefin Sanna Marin wird wegen einer privaten Party heftig kritisiert. 
Finnlands Regierungschefin Sanna Marin wird wegen einer privaten Party heftig kritisiert. 
KEYSTONE/AP Photo/Olivier Matthys

Nach dem Auftauchen privater Partyvideos wird Finnlands Regierungschefin Sanna Marin heftig kritisiert. Nun wurde bekannt, dass Marin zum Zeitpunkt der Party im Dienst gewesen sein soll. 

19.8.2022 - 13:10

Eine 36-jährige Frau feiert mit ihren Freunden an einer privaten Party. Sie tanzen, lachen und machen Videos mit dem Handy. Die Videos landen im Netz. Grundsätzlich nichts Aussergewöhnliches, wäre eine der Feierwütigen nicht Finnlands Regierungschefin Sanna Marin. 

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur STT vom Freitag feierte die Ministerpräsidentin kurz nach dem Urlaub an einem Abend ausgelassen mit ihren Freunden und trank Alkohol. Der Vorfall soll demnach vor einigen Wochen und die Regierungschefin zu der Zeit im Dienst gewesen sein. «Das bedeutet, dass es keine Vertretung gab, die ihre Aufgaben übernahm», schrieb STT. 

Marin hat den Zeitpunkt der Party nicht bestätigt. Das Video hat in Finnland eine Diskussion über das Auftreten der Ministerpräsidentin in der Öffentlichkeit ausgelöst. 

Marin hatte am Donnerstag erklärt, sie habe einfach einen Abend mit ihren Freunden verbracht und nichts Verbotenes getan. «Ich möchte zeigen, dass es gewöhnliche Menschen mit gewöhnlichen Leben sind, die Jobs wie diesen machen», sagte sie. «Ich habe keine Drogen genommen und nichts ausser Alkohol konsumiert. Ich habe getanzt, gesungen und Party gemacht – komplett legale Dinge.»

Teile der Opposition und ein Mitglied ihrer Koalition hatten die 36-Jährige aufgefordert, sich einem Drogentest zu unterziehen. Parteifreunde stärkten ihr dagegen den Rücken. In der Bevölkerung sind die Meinungen über Marins Freizeitverhalten geteilt. 

dpa/amo