Knatsch bei den Royals Dänemarks Königin Margrethe bedauert Enttäuschung nach Enkel-Beschluss

dpa/bb

4.10.2022 - 00:00

Königin Margrethe II. ist bereits seit 1972 das Staatsoberhaupt von Dänemark. Die 82-Jährige gilt seit dem Tod der britischen Königin als die nunmehr am längsten amtierende Monarchin der Erde.
Königin Margrethe II. ist bereits seit 1972 das Staatsoberhaupt von Dänemark. Die 82-Jährige gilt seit dem Tod der britischen Königin als die nunmehr am längsten amtierende Monarchin der Erde.
Bild: Keystone/AP/Ritzau Scanpix Foto/Mads Claus Rasmussen

Dänemarks Königin Margrethe II. hat vier ihrer acht Enkelkindern ihre Titel entzogen. Nun drückt sie ihr Bedauern darüber aus, dass sie ihren Sohn Prinz Joachim mit dem Beschluss enttäuscht hat.

4.10.2022 - 00:00

Dänemarks Königin Margrethe II. bedauert, ihren Sohn Prinz Joachim mit einem Beschluss enttäuscht zu haben, nach dem seine vier Kinder ihre Titel als Prinzen und Prinzessin verlieren.

«Ich habe meine Entscheidung als Königin, Mutter und Grossmutter getroffen, aber als Mutter und Grossmutter habe ich unterschätzt, wie sehr sich mein jüngster Sohn und seine Familie betroffen fühlen», teilte die 82 Jahre alte Monarchin am Montagabend in einer persönlichen Erklärung mit.

Es tue ihr leid.

«Niemand sollte daran zweifeln, dass meine Kinder, Schwiegerkinder und Enkel meine grosse Freude und mein ganzer Stolz sind», betonte Königin Margrethe II.

Das dänische Königshaus hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass Margrethe entschieden habe, dass die vier Kinder von Prinz Joachim ab dem 1. Januar 2023 nur noch die Titel als Grafen beziehungsweise Gräfin von Monpezat tragen sollen.

Joachim hatte sich daraufhin enttäuscht gezeigt, dass seine Kinder die Titel Prinz oder Prinzessin verlieren.

Schwierige Entscheidung für die Zukunft der Monarchie

Es geht um Joachims Söhne Nikolai (23) und Felix (20) mit seiner Ex-Frau Gräfin Alexandra sowie Henrik (13) und Athena (10) mit seiner Frau Prinzessin Marie.

Margrethe erklärte nun, mit nunmehr 50 Jahren auf dem Thron sei es natürlich, sowohl zurück als auch nach vorn zu blicken. «Es ist meine Pflicht und mein Wunsch als Königin, sicherzustellen, dass sich die Monarchie weiterhin zeitgemäss gestaltet.»

Dies erfordere gelegentlich, dass man schwierige Entscheidungen treffe, und es werde immer schwierig sein, den richtigen Moment zu finden.


Nach Queen-Trauerfeier: Dänische Königin hat Corona

Nach Queen-Trauerfeier: Dänische Königin hat Corona

Die dänische Königin Margrethe II. ist nach ihrer London-Reise positiv auf das Coronavirus getestet worden. Margrethe sass beim Trauergottesdienst für die Queen neben ihrem Sohn Frederik und dem schwedischen Königspaar in Reihe eins der ausländischen Royals.

22.09.2022


dpa/bb