Trump gegen Biden Moderatorin der TV-Debatte heimst viel Lob ein – Umfrage sieht Biden als Sieger

dpa/uri

23.10.2020

Nach der Fernsehdebatte zur US-Präsidentschaftswahl prasselt jede Menge Lob auf die Moderatoren ein. Laut einer Umfrage des Senders CNN kann Herausforderer Joe Biden die Diskussion für sich entscheiden. 

Anders als bei der ersten TV-Diskussion zwischen Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden verlief das Aufeinandertreffen am Donnerstag in Nashville (Tennessee) in geordneten Bahnen.

Dafür gab es auch Anerkennung vom Moderator der ersten TV-Debatte Ende September, Chris Wallace. «Ich bin neidisch», sagte der Kommentator des Senders Fox News der Zeitung «New York Times».

Klare Ansagen

Mit klaren Ansagen verschaffte sich die Journalistin von NBC News von Anfang an Respekt. «Bitte sprechen Sie einer nach dem anderen», ermahnte sie beispielsweise. Welker kennt den Politikbetrieb in Washington perfekt, sie arbeitet als Korrespondentin im Weissen Haus.

Kristin Welker spricht vor der TV-Debatte zum Publikum. 
Kristin Welker spricht vor der TV-Debatte zum Publikum. 
Bild: Keystone

Die erste Fernsehdebatte war davon geprägt, dass sich die beiden Kandidaten ständig ins Wort fielen; vor allem Trump hatte damals wiederholt den Kandidaten der Demokratischen Partei unterbrochen.

Vor der Debatte am Donnerstag hatte Trump Welker noch als «total parteiisch» kritisiert und sie eine «radikale linke Demokratin» genannt.

In den eineinhalb Stunden der aus Nashville übertragenen Fernsehdiskussion fügte er sich aber ihren Weisungen. Die Moderatorin liess den Diskussionen ihren Lauf, griff aber auch mehrfach ebenso höflich wie bestimmt ein, um die Debatte zum nächsten Thema zu bringen.

CNN-Umfrage sieht Biden als Sieger

Entschieden hat die TV-Debatte laut einer Umfrage des Senders CNN Herausforderer Joe Biden. Eine Befragung unter Zuschauern des direkten Aufeinandertreffens vom Donnerstag ergab, dass 53 Prozent Biden als Sieger sahen. 39 Prozent sahen Trump vorn.

Befragt nach ihrem Eindruck, wer die Fragen von Moderatorin Kristen Welker direkt beantwortet habe, nannten 62 Prozent Biden und 31 Prozent Trump. Einen Gleichstand von 49 zu 49 Prozent ergab die Frage, wer in der Debatte die stärkere politische Führungskraft gezeigt habe.

Basis der Erhebung war eine telefonische Befragung von 585 registrierten Wählern durch das Institut SSRS. Der Sender gab die statistische Fehlerquote der Umfrage mit 5,7 Prozent an.

Nach der ersten Fernsehdebatte Ende September sahen in einer Umfrage des Senders CBS 48 Prozent der Zuschauer Biden vorn, 41 Prozent Trump.

Zurück zur Startseite