Im Gefängnis gestorben Milliarden-Betrüger Bernie Madoff ist tot

tjb/dpa/SDA

14.4.2021

Bernie Madoff nach seiner Verurteilung.
Bernie Madoff nach seiner Verurteilung.
Bild: Keystone/AP/Stuart Ramson

Der amerikanische Financier Bernie Madoff ist tot. Der verurteilte Milliarden-Betrüger starb 82-jährig in einem US-Gefängnis.

tjb/dpa/SDA

14.4.2021

Der US-Anlagebetrüger Bernard «Bernie» Madoff ist nach Informationen der Nachrichtenagentur AP in einem Gefängnis in den USA gestorben. Madoff war ein hoch angesehener Unternehmer, bevor er überführt wurde. Er sei im Federal Medical Center in Butner im US-Staat North Carolina eines natürlichen Todes gestorben, erfuhr die AP am Mittwoch aus informierten Kreisen. 

Madoff, der als Börsenmakler begann und es bis an die Spitze der US-Technologiebörse Nasdaq brachte, wurde des Anlagebetrugs in einer historischen Grössenordnung für schuldig befunden. 2009 fiel das Urteil: 150 Jahre Haft.

Madoff hatte bereits im Februar 2020 in einem Interview geklagt, «sterbenskrank» zu sein und in der Corona-Pandemie einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung gestellt, dem jedoch nicht stattgegeben worden war. «Es gibt keine Heilung für meine Art von Krankheit», sagte Madoff der «Washington Post» damals. Er habe bereits elf Jahre seiner Strafe abgesessen und dabei durchgehend gelitten. Sein Anwalt hatte erklärt, dass Madoff an einer tödlichen Nierenkrankheit leide und wahrscheinlich nur noch weniger als 18 Monate zu leben habe.

Schätzungsweise 17,5 Milliarden Dollar investierten Madoffs Opfer über Jahrzehnte in dessen Ponzi-Schema. Vorgegaukelt wurde Kunden, sie hätten Beteiligungen im Wert von 60 Milliarden US-Dollar. 37'000 Menschen in 136 Ländern waren Geschädigte, darunter auch Prominente wie Steven Spielberg und Kevin Bacon.

Für Aufsehen sorgten während seiner Haftzeit Berichte, wonach Madoff im Knast angeblich lebte wie ein Superstar. Im Bundesgefängnis der Kleinstadt Butner in North Carolina war er laut US-Medien eine Berühmtheit, eine Art moderner Robin Hood, wenn auch weniger freigiebig. «Er nahm Leuten das Geld weg, die reich und gierig waren und noch mehr wollten», sagte Shannon Hay, ein verurteilter Drogenhändler und Mithäftling, im Jahr 2010 dem «New York Magazine». Madoffs lieferte Hollywood Stoff für mehrere TV-Serien und Filme.

Madoffs Anwälte hatten sich im vergangenen Jahr wegen der Pandemie um eine Entlassung des 82-Jährigen bemüht und dies mit Gesundheitsproblemen begründet. Dies wurde abgelehnt. Madoff soll seinem Anwalt zufolge unter einer Nierenerkrankung gelitten haben.