USA Kampfjet fängt bei Trump-Rede Kleinflugzeug ab – Trump jubelt

SDA/sob

29.10.2020

Ein Jagdflugzeug vom Typ Falcon F-16 der US-Luftwaffe musste ein offenbar verirrtes Kleinflugzeug aus dem gesperrten Luftraum über Donald Trumps Wahlkampfanlass in Bullhead City, Arizona, vertreiben. (Archivbild)
Ein Jagdflugzeug vom Typ Falcon F-16 der US-Luftwaffe musste ein offenbar verirrtes Kleinflugzeug aus dem gesperrten Luftraum über Donald Trumps Wahlkampfanlass in Bullhead City, Arizona, vertreiben. (Archivbild)
Keystone

Ein Kleinflugzeug verirrt sich in Arizona in den wegen Trumps Auftritt gesperrten Luftraum. Ein Kampfjet greift ein und feuert Signalraketen ab. Trump freut sich über die Vorstellung. Hat er sie selbst bestellt?

Bullhead City ist ein trostloser Flecken in Arizona. Aber der Ort hat einen Flugplatz und liegt direkt am Colorado-Fluss und damit an der Grenze zu Nevada. US-Präsident Donald Trump wollte eigentlich in Nevada Wahlkampf machen, aber Grossanlässe sind dort wegen Corona verboten. Also wählte er diesen Flecken für einen Wahlkampfauftritt.

Verirrtes Kleinflugzeug

Und dann das: Während Trumps Wahlkampfrede verletzt ein Kleinflugzeug den Luftraum der Veranstaltung. Ein Kampfjet vom Typ Falcon F-16 verjagt es aus der Flugverbotszone. War es ein Versehen, oder Absicht?

Das US-Luftverteidigungskommando teilte später mit, dass ein Flugzeug in eine gesperrte Zone um den Veranstaltungsort in Bullhead City eingedrungen sei und nicht auf Funksprüche reagiert habe. Der Pilot habe sich erst gemeldet, als das F-16-Jagdflugzeug Signalleuchten eingesetzt habe. Die Maschine sei ohne weitere Zwischenfälle aus dem gesperrten Gebiet eskortiert worden.

«Schaut, sie haben eine Vorführung gegeben»

Auch Trump wurde auf den Zwischenfall aufmerksam. An einer Stelle unterbrach er seine Rede, schaute in den Himmel und mutmasste, dass der Pilot des Kampfjets ihm gegenüber habe angeben wollen.

Kurze Zeit später zeigten TV-Bilder offenbar Rauch von den abgefeuerten Signalleuchten, die Trump sichtlich erfreuten: «Schaut Euch das an! Schaut, schaut, schaut! Schaut Euch das an: Sie haben dem Präsidenten eine kleine Vorführung gegeben.» Seitdem kursieren Gerüchte, dass Trump das Spektakel inszenieren liess. Die Gerüchte sind unbestätigt.

Zurück zur Startseite