280 Menschen an Bord Havarie – Ostseefähre muss absichtlich auf Grund laufen

tafi/Agenturen

20.9.2020

Wegen technischer Probleme musste die Ostseefähre «Amorella» vor der finnischen Küste absichtlich auf Grund laufen.
Wegen technischer Probleme musste die Ostseefähre «Amorella» vor der finnischen Küste absichtlich auf Grund laufen.
Twitter/@meriraja

Die Ostseefähre «Amorella» läuft vor Finnland absichtlich auf Grund – wegen Problemen während der Fahrt. An Bord sind 280 Menschen. 

Eine Ostsee-Fähre mit rund 280 Menschen an Bord ist vor der finnischen Inselgruppe Åland auf Grund gelaufen. Die Situation sei stabil, Menschen nicht in Gefahr, teilte die westfinnische Küstenwache am Sonntag auf Twitter mit. Einsatzkräfte bereiteten die Evakuierung der «Amorella» vor, hiess es am frühen Nachmittag.

Nach Angaben der Reederei Viking Line hatte sich das Schiff mit knapp 200 Passagieren und 80 Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg vom südfinnischen Turku in die schwedische Hauptstadt Stockholm befunden. Berichte über Verletzte gibt es demnach bislang nicht.

Wie finnische und schwedische Medien berichteten, war die «Amorella» im Jahr 2013 schon einmal auf Grund gelaufen. Auch damals hatte sich der Vorfall in diesem Gebiet vor Åland ereignet. Nach Informationen des Radiosenders Ålands Radio soll die Fähre diesmal wegen Problemen während der Fahrt gezwungen gewesen sein, absichtlich auf Grund zu laufen, um nicht mit Wasser vollzulaufen.

Zurück zur Startseite