Feierlicher Abschied für Angela Merkel Verdrückt die nüchterne Kanzlerin heute doch noch ein Tränchen?

Von Jörg Blank, dpa

2.12.2021 - 17:33

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit dem Grossen Zapfenstreich verabschiedet. (Archivbild).
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit dem Grossen Zapfenstreich verabschiedet. (Archivbild).
Markus Schreiber/AP-Pool/dpa

Angela Merkel sagt Tschüss: Nach 16 Jahren gibt die deutsche Kanzlerin ihr Amt ab. Abschied von ihr nimmt beim Grossen Zapfenstreich auch die Bundeswehr. Besonders symbolträchtig: Merkels Musikauswahl.

2.12.2021 - 17:33

Für Angela Merkel begann dieser aussergewöhnliche Tag zunächst als ganz normaler Arbeitstag in Zeiten der Pandemie. Mittags kam die geschäftsführende deutsche Kanzlerin per Videoschalte mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer zusammen, Hauptthema waren die schärferen Massnahmen zur Kontaktreduzierung. Doch diesmal ist es vor allem ein Tag des Abschieds für Merkel.

Nicht nur, dass es die allerletzte Ministerpräsidentenkonferenz gewesen sein dürfte, die sie leitete. Am Abend verabschiedet sich die Bundeswehr mit einem Grossen Zapfenstreich von der Kanzlerin, die das Land 16 Jahre lang regiert hat und nun ihr Amt abgibt. Kommende Woche soll ihr SPD-Nachfolger Olaf Scholz im Bundestag vereidigt werden.

Übertragen wird der Grosse Zapfenstreich ab 19.25 Uhr im Livestream auf den Seiten der deutschen Bundesregierung. Auch das ZDF zeigt die Zeremonie ab 19.20 Uhr.



Feierliche Ehrung

Der Grosse Zapfenstreich gilt als höchste Würdigung, die die deutschen Streitkräfte einer Zivilperson zuteilwerden lassen können. Neben Bundeskanzlerinnen und Bundeskanzlern werden etwa auch Bundespräsidenten und Verteidigungsminister bei ihrer Verabschiedung mit dem Brauch geehrt. Seine Ursprünge gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück.

Immer abends findet das Zeremoniell statt, es besteht aus einem Aufmarsch, mehreren Musikstücken – darunter die Nationalhymne – und dem Ausmarsch. Auch Fackeln gehören dazu, wenn Merkel im Bendlerblock, dem Berliner Dienstsitz des Verteidigungsministeriums, die feierliche Ehrung entgegennimmt.

Wie viel Emotion wird die so oft als nüchterne Pragmatikerin beschriebene Physikerin Merkel an diesem Abend zeigen? Ihre Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) und Helmut Kohl (CDU) waren bei den Zeremonien jedenfalls zutiefst gerührt. Als das Stabsmusikkorps der Bundeswehr Mitte November 2005 in Hannover auf Wunsch Schröders als letztes Lied Frank Sinatras «My Way» intonierte, traten dem scheidenden Kanzler Tränen in die Augen.

Kohl 1998 zu Tränen gerührt

Kohl wurde Mitte Oktober 1998 zum Abschied im pfälzischen Speyer mit einem Grossen Zapfenstreich geehrt. Mehr als einmal sei er dabei vor der Kulisse des alten Kaiserdomes zu Tränen gerührt gewesen, berichteten damals Reporter. Als er seine Ansprache vor den rund 450 Soldaten und mehr als 15'000 Zuschauern mit den Worten «Ich wünsche unserem Vaterland Glück und Gottes Segen» beendete, schien seine Stimme zu versagen.



Soviel Pathos ist Merkel (67) nicht zu eigen. Sieben Minuten sind für ihre Rede eingeplant. Wegen der Corona-Pandemie gibt es eine deutlich geringere Zahl an Gästen als üblich, ein Empfang ist nicht geplant. Es gilt die 2G-plus-Regelung. Nur Menschen, die geimpft oder genesen sind und zusätzlich einen aktuellen Test gemacht haben, werden hereingelassen.

Gut 50 Bundesministerinnen und -minister aus ihrer Regierungszeit hat Merkel eingeladen, dazu eine Reihe von Wegbegleitern aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, heisst es. Als Ehrengast wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet, er wird von seiner Ehefrau Elke Büdenbender begleitet.

Farbfilm vergessen

Dafür setzt die scheidende Kanzlerin mit ihrer Auswahl der traditionell drei Musikstücke des Abends Akzente. «Für mich soll’s rote Rosen regnen» von Hildegard Knef hat sich Merkel gewünscht und das ökumenische Kirchenlied «Grosser Gott, wir loben Dich». Sie ist in einem Pfarrhaushalt aufgewachsen – ihr 2011 gestorbener Vater Horst Kasner war evangelischer Theologe. Auch Merkels Mutter Herlind, die noch dabei war, als ihre Tochter am 14. März 2018 zum vierten Mal als Kanzlerin vereidigt wurde, lebt nicht mehr – sie starb im April 2019.



Eine Reminiszenz an Merkels Jugend in der damaligen DDR dürfte es sein, dass die Bundeswehr auch den Titel «Du hast den Farbfilm vergessen» spielen soll. Die Punksängerin Nina Hagen landete damit 1974 in der DDR einen Hit. Für viele Ostdeutsche, die sich vielleicht häufiger ein Bekenntnis der Kanzlerin zu ihren Wurzeln gewünscht haben, könnte das ein Signal sein. Nina Hagen schrieb in ihrer Autobiografie, das Lied triefe vor Ironie, es spiele «im Milieu einer irren Sehnsucht danach, dieser Schwarzweisswelt zu entfliehen».

Musikkorps unter Zeitdruck

Beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr hat Merkels Auswahl für Zeitdruck gesorgt. «Die Wünsche kamen spät und haben mich überrascht», sagte Dirigent und Oberstleutnant Reinhard Kiauka der Tageszeitung «taz». «Wir hatten neun Tage Vorlauf. Das ist sportlich.»

Die Songs von Knef und Hagen seien im Notenarchiv nicht vorhanden gewesen – die Instrumentierung beim Zapfenstreich ist mit Blasinstrumenten und Schlagwerken festgelegt. Ein Klarinettist des Musikkorps habe deswegen innerhalb von zwei Tagen ein neues Arrangement geschrieben. Man darf gespannt sein, wie Merkel auf die Musikstücke reagiert.

tmxh / dpa

Von Jörg Blank, dpa