Das Flegel-Foto täuscht Darum stellte Johnson bei Macron einen Fuss auf den Tisch

gbi

23.8.2019

Die Szene von Boris Johnson (r.) und Emmanuel Macron ging um die Welt. 
Die Szene von Boris Johnson (r.) und Emmanuel Macron ging um die Welt. 
Bild: Keystone

Der britische Premierminister, ein Flegel? Ein Foto von Boris Johnson, der beim Besuch in Frankreich einen Fuss auf den Tisch stellt, erweckte diesen Eindruck. Doch der Schein trügt, wie sich nun herausstellt. 

Die feine englische Art trauen Boris Johnson viele nicht zu. Der britische Premierminister gilt als laut und, nun ja, auch etwas ungehobelt. Dazu schien auch eine Szene von Johnsons Besuch beim französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron in Paris zu passen, auch «Bluewin» hatte am Donnerstag darüber berichtet.

Man sieht Johnson lässig zurückgelehnt auf einem Sessel sitzen, den rechten Fuss legèr auf einem Beistelltisch abgestellt. Dabei lernt doch jedes Kind, dass die Schuhe nicht auf die Möbel gehören! «Der britische Premierminister Boris Johnson hat wohl den Pariser Élyséepalast mit einem Pub verwechselt», mokierte sich der deutsche Sender SWR3 auf Twitter. 



Doch mit dieser Kritik tat man dem konservativen Politiker wohl unrecht: Wie die «Welt» heute berichtet, entstand das Foto aus einem Spässchen zwischen Macron und Johnson. Ein Video zeigt, dass Macron die Aktion initiiert, indem er mit der Hand auf das Tischchen schlägt. Dieses gebe doch einen prima Fusshocker ab, meint er zu seinem Gast auf London.

Johnson nimmt die Vorlage auf und hebt seinen Schuh tatsächlich auf das Möbelstück – jedoch nur für einen Sekundenbruchteil, danach winkt er sogar entschuldigend Richtung Kamera. 

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite