Protokolle der Nacht (3/3) «Ich brauche im Club tolle Frauen, das zieht die Leute an»

Von Bruno Bötschi

8.10.2019

Das Nova-Park in Zürich sollte mehr als ein normales Luxushotel sein: Der Schweizer Hotelkönig Réne E. Hatt wollte eine Begegnungsstätten daraus machen.
Das Nova-Park in Zürich sollte mehr als ein normales Luxushotel sein: Der Schweizer Hotelkönig Réne E. Hatt wollte eine Begegnungsstätten daraus machen.
Bild: Keystone

Das Hotelimperium von René E. Hatt kollabierte 1984. Das Zürcher Fünfsternhaus Nova-Park blieb aber bei Prominenz und Prostituierten beliebt. Und ein Gast fuhr mit dem Auto in die Hotelhalle hinein.

Die Idee von René E. Hatt war bestechend: Er wollte aus Hotels Begegnungsstätten – mit einer Portion Erotik – machen. Das 1972 von ihm gegründete Hotel Nova-Park in Zürich-Hardau war in den Anfangsjahren recht erfolgreich.

Nicht nur der «Tages-Anzeiger» war begeistert vom «vielfältigen Freizeitangebot (Happenings, Dancings, Konzerte, Begleitservice, Fitness und Kinderclub) und den vergleichsweise günstigen Preisen».

Doch es kam alles anders: Hatt verkalkulierte sich, seine Financiers zogen sich zurück. Beim Umbau des Gotham-Hotels in New York Anfang der 80er-Jahre liefen die Kosten aus dem Ruder – 180 statt 60 Millionen Dollar wurden verbaut. Das Debakel in Manhattan bedeutete das Aus für Hotelunternehmer Hatt.

1984 lag das Reich des Schweizer Hotelkönigs in Trümmern. Hatt wurde als Verwaltungsratspräsident seiner Hotelgruppe abgewählt. Es folgten jahrelange Gerichtsprozesse.

Das Nova-Park blieb offen (heute heisst es Crowne Plaza) und wurde weiterhin von illustren Gästen besucht. Laut Protokollen der Night Manager waren diese in manches Drama verwickelt.

6. Juni 1983

Von der Steve-Winwood-Band betraten zwei Herren den Club in nicht regelkonformer Kleidung. Sie waren nicht bereit, die Polizeistunde einzuhalten, und zeigten sich aggressiv und unansprechbar. Sie machten danach so viel Lärm auf der Etage, dass sich Zimmer 1401 beschwerte. Es muss etwas getan werden, sonst werden die nächsten zwei Tage mit diesen Typen zu lang sein.

30. Juni

Habe eine Prostituierte, die mir schon längere Zeit aufgefallen war, heute Nacht auf «frischer Tat» ertappt. Da wir sie beobachteten, entging uns ihr Zimmerbesuch nicht. Als sie wieder aus dem Zimmer kam, wurde sie erwartet. (...) Sie wurde von zwei Kripobeamten «mitgenommen». Leider konnten wir den oder die Zuhälter nicht ausfindig machen, obwohl sie mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls im Hotel weilten.



9. November

(...) zwei Bargäste aus Libyen legten sich – unter Alkoholeinfluss – mit den Kollegen von der Telefonzentrale und dann mit Herrn Siegrist (Sicherheitsdienst, Anmerkung der Redaktion) und anschliessend gewalttätig mit mir an. Wir konnten sie leider nicht halten, sodass einer von ihnen in die Telefonzentrale eindrang. Ich rief die Kapo. Aber als sie kamen, waren die beiden schon weg. (...)

14. November

Betreffend die zwei Libyer, die uns am 9. zu schaffen machten: Sie sind wieder aufgetaucht. Wir haben sofort die Kapo avisiert. Sie schickten uns Herrn Stuber mit Begleiter rechtzeitig. Die zwei Unbekannten konnten gefasst werden. Herr Stuber liess nachher mitteilen, dass die beiden eingesperrt worden sind.

12. Dezember

Mr. Demont war mit seiner Aggressivität in der Bar auffällig. Er griff zwei Herren an und versuchte sie von seinen Muskeln zu überzeugen. Als noch ein Kollege von ihm kam, um ihn zu unterstützen, musste ich die Stapo anrufen, weil sie viel schneller da sind als die Kapo. Sie überprüften die Personalien. Ein Hausverbot wäre angebracht.

Das Fünfsternhaus Nova Park war bei seiner Eröffnung 1972 mit mehr als 1000 Betten das drittgrösste Hotel der Schweiz.
Das Fünfsternhaus Nova Park war bei seiner Eröffnung 1972 mit mehr als 1000 Betten das drittgrösste Hotel der Schweiz.
Bild: Keystone

24. Januar 1984

Herr Zellweger, der neue Club-of-Clubs-Anfänger-Manager, mokiert sich darüber, dass wir im Club Kontrolle machen. Er meint, «sein» Club sei kein Schlägerclub und brauche keine Kontrolle. Vor kurzem äusserte er sich so: «Ich brauche im Club tolle Frauen, das zieht die Leute an.» Es scheint, dass dieser Mann über unsere Funktion nicht aufgeklärt ist.

25. Januar

Ich musste gegen 2.45 Uhr Würfelspieler aus dem Haus vertreiben. Herr Zellweger, der neue Clubchef, sollte darauf aufmerksam gemacht werden. Vom Gesicht her kenne ich schon drei von ihnen. Sie besuchen den Club of Clubs ziemlich regelmässig. (...) Die weibliche Clubkontrolle, das ist mir schon länger aufgefallen, kann die Gäste nicht visuell kontrollieren. Sie ist stets von männlichen Gästen umlagert und trinkt Champagner. (...)

27. Januar

Kurz nach 3 Uhr sah ich, wie ein Fiat Panda durch den Haupteingang in die Hotelhalle fuhr. Da ging ich hinterher, der Fahrer stieg aus und schloss sich der Gruppe Sidema (rund 30 Personen) an. Dann wurde das Tonband des Autos auf höchste Lautstärke eingeschaltet. Ich liess sofort den Streifenwagen der Stapo kommen. Herr Enz und Begleitung (Stapo) haben dann die Angelegenheit bereinigt und das Auto zum Ausfahren gezwungen (der Fahrer wurde nicht verzeigt). Sollten wir Schaden am Spannteppich feststellen, so hat sich Herr Fischer von der Gruppe Sidema für den Vorfall verantwortlich erklärt. (...)



7. Mai

Herr Gasda (2508) haben wir gegen 0.30 Uhr eingecheckt, obwohl er in einem stark angetrunkenen Zustand war. Er ging in die Bar und füllte sich, bis er den Verstand verlor. Er wurde auf das Zimmer gebracht, und ein paar Minuten später tauchte er wieder auf – total entkleidet. (...)

8. Mai

Ms. C. Meyer und Ms. S. Pichler: Nach zweitägiger Beobachtung konnte ich feststellen, dass die zwei Damen ohne jeden Zweifel die Prostitution im Hotel betreiben. Sie sahen nicht anders aus. Ich empfehle ein Hausverbot.

26. Mai

Mr. Bobby Reid von 1110 und sein Zimmerkollege von der Musikgruppe Elton John wollten 10 Minuten nach der Polizeistunde eine Konsumation an der Bar haben. Beide haben gesehen, wie ein Kellner von der Bar nach 2 Uhr einen anderen Gast bedient hat (möglicherweise ein Kollege vom Kellner). Die beiden wollten auch etwas zu trinken bekommen. Sie haben aber einfach primitiv getan: Blumen und ein Teller Erdbeeren wurden zu Boden geworfen. (...) Es gab eine Streiterei, und es schien immer schlimmer weiter zu gehen. Um es kurz zu machen, habe ich dann den beiden ein Bier von der Bar offeriert, es selber bezahlt und sie ins Zimmer gebracht.

26. Juni

Herr Hofstaetter (Zimmer 2515) erlitt gegen 4.30 Uhr einen Hirnschlag und musste mit der Anweisung des Notarztes Hr. Dr. Benninger ins Triemlispital eingeliefert werden. Seine Rechnung beläuft sich auf 600 Franken. Ich hatte zuvor die bei ihm weilenden Frauen (drei) mit Verdacht auf Prostitution befragt und ihre Personalien verlangt. (...)



7. Oktober

Angehörige der Musikgruppe Talk Talk haben im ersten Stock randaliert. Der Schaden: ein zerbrochener Tisch und eine ausgerissene Lampendecke. Der Gruppenchef ist in Zimmer 1116. Ich habe mit ihm gesprochen und ihm den Holzhaufen gezeigt. Er war auch nicht ganz nüchtern.

14. Dezember

(...) Es ist kein Geheimnis, dass im Club of Clubs schon seit langem und jede Nacht um Geld gewürfelt wird. Ich hatte das auch schon rapportiert (siehe 25. Januar), aber bis jetzt habe ich keine Änderung festgestellt. Am 12. Dezember habe ich die Spieler nicht mit eigenen Augen gesehen. Herr Iselin hat es mir aber später gemeldet. Sie gehören zu den treusten Kunden im Club of Clubs. Clubchef Herr Zellweger wird ihnen mehr berichten können. Ich wäre auch sehr froh, wenn diesem Problem ein Ende gesetzt werden könnte. Ich werde diesbezüglich in nächster Zeit mehr aufpassen. (...)

Protokolle der Nacht (Teil 3)

Was in einem Hotel nach dem Eindunkeln so passiert: «Bluewin» hat Einblick in die Protokolle der Night Manager des Nova-Parks erhalten. Sie erzählen Geschichten, die sich von 1981 bis 1985 in Zürichs grösstem Hotel abgespielt haben. Die Hefte hätten vor Jahren geschreddert werden sollen – stattdessen bewahrte sie ein Ex-Mitarbeiter bei sich im Keller auf. Den ersten Teil der Serie finden Sie unter folgendem Link, den zweiten hier.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite