Bugatti La Voiture Noire Das ist das teuerste Auto der Welt

tsha

6.3.2019

Satte 1'500 PS für elf Millionen Euro: Dieser Bugatti bricht alle Rekorde. Ein Käufer für das Luxusauto ist schon gefunden.

Nur viermal lief der legendäre Bugatti Atlantic vorm Zweiten Weltkrieg vom Band. Ein Exemplar des Luxuswagens, das sogenannte Voiture Noire, gilt seit Jahrzehnten als verschollen – sollte der Wagen je auftauchen, so schätzen Experten, könnte er für mehr als 100 Millionen Euro den Besitzer wechseln. Als Hommage an diese automobile Legende hat Bugatti nun den teuersten Neuwagen der Welt vorgestellt: La Voiture Noire, einen Hypersportwagen, von dem nur ein Exemplar produziert wurde.

Auf den ersten Blick erinnert, mit Ausnahme der schwarzen Lackierung, wenig bis gar nichts an das berühmte Vorbild. Es sind vielmehr kleine Details, die man sich vom Vorbild abgeschaut hat: eine Finne auf der gesamten Fahrzeuglänge und ein Scheibenwischer in der Mitte der Windschutzscheibe.

La Voiture Noire (unten) und sein Vorbild.
La Voiture Noire (unten) und sein Vorbild.
Bugatti

«Unsere Geschichte ist Privileg und Verantwortung zugleich, das Erbe von Bugatti auch in Zukunft weiter auszubauen. Mit dem ‹La Voiture Noire› zollen wir dem Respekt und transportieren Schnelligkeit, Technik, Luxus und Ästhetik in ein neues Zeitalter», erklärt Bugatti-Chef Stephan Winkelmann das Konzept des Einzelstücks.

Unter der schwarzen Motorhaube des Bugatti steckt ein kraftvoller 16-Zylinder-Motor mit acht Litern Hubraum und 1'500 PS. Ingesamt 16 Auspuffrohre pusten rund 500 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft, bei einem Spritverbrauch von bis zu 43 (!) Litern auf 100 Kilometer. Zur Höchstgeschwindigkeit des Wagens macht Bugatti keine Angaben.

«Jedes Bauteil wurde mit der Hand erschaffen, die Karosserie in Sichtcarbon glänzt tiefschwarz, unterbrochen nur durch eine ultrafeine Kohlefaserstruktur. Ein perfekt aufbereiteter Werkstoff», schwärmt Bugatti Designer Etienne Salomé. «Wir haben lange und intensiv an dem Design gearbeitet, bis es wirklich nichts gab, was wir noch verbessern konnten. Für uns stellt das Coupé die perfekte Form im perfekten Finish dar.»

Dieser Luxus hat seinen Preis: Elf Millionen Euro (vor Steuern) kostet La Voiture Noire - und macht das Auto so zum teuersten Neuwagen der Welt. Ein Käufer ist bereits gefunden: ein nicht näher beschriebener «Bugatti-Enthusiast» habe sich das Einzelstück gesichert, so das Unternehmen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite