ATP Halle Federer scheitert erstmals in Halle vor dem Viertelfinal

sda

16.6.2021 - 17:01

Roger Federer erlebte einen enttäuschenden Match gegen den 19 Jahre jüngeren Kanadier Auger-Aliassime.
Roger Federer erlebte einen enttäuschenden Match gegen den 19 Jahre jüngeren Kanadier Auger-Aliassime.
Keystone

Roger Federer scheitert beim Rasenturnier von Halle in der 2. Runde und verpasst damit bei seiner 18. Teilnahme erstmals die Viertelfinals. Er verliert gegen Félix Auger-Aliassime mit 6:4, 3:6, 2:6.

sda

Roger Federer scheitert beim Rasenturnier von Halle in der 2. Runde und verpasst damit bei seiner 18. Teilnahme erstmals die Viertelfinals. Der 39-jährige Baselbieter verliert gegen den genau 19 Jahre jüngeren Kanadier Félix Auger-Aliassime mit 6:4, 3:6, 2:6.

Den ersten Satz gewann Federer auch dank seiner Qualitäten in den wichtigen Momenten. Er wehrte vier Breakbälle ab und nutzte seine einzige Chance zum 4:3. Auch danach ging es eine Weile lang gut gegen den jungen Auger-Aliassime, der in der vergangenen Woche auf dem Stuttgarter Rasen den Final erreicht hatte. Ab Mitte des zweiten Satzes begann der Weltranglisten-21. seine Chancen zu nutzen. Im dritten führte er rasch 4:0.

Federer, der wie Auger-Aliassime am 8. August geboren wurde, verpasste damit seinen 70. Sieg in Halle. Die ersten erreichte er im Jahr 2000, als der 20-jährige Kanadier aus Montreal noch gar nicht geboren war. Noch nie war der Altersunterschied in einem Match zwischen Federer und seinem Gegner so gross wie am Mittwochnachmittag.

Nächste Station von Federer ist nun Wimbledon, das am Montag in einer Woche beginnt.