«Wer wird Millionär»: Zahnarzt zockt bei 500'000 Euro
Es war ein einzigartiges Spektakel gestern bei «Wer wird Millionär», und das hat nicht nur damit zu tun, dass Günther Jauch nach langer Zeit die Millionen-Frage stellen durfte.
24.10.2023
Es war ein einzigartiges Spektakel gestern bei «Wer wird Millionär». Und das hat nicht nur damit zu tun, dass Günther Jauch nach langer Zeit die Millionen-Frage stellen durfte.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Spannung pur bei «Wer wird Millionär» am 23. Oktober.
- David Thelen, ein junger Zahnarzt aus Würzburg schlägt sich wacker durch die Fragen.
- Bei der 500'000 Euro-Frage zockt er und vertraut seinem Telefonjoker.
- Jauch stellt am Ende die Millionen-Frage.
Wer gestern Abend «Wer wird Millionär» einschaltete, erfuhr nicht nur, dass er sich vielleicht schon immer «falsch» die Zähne geputzt hat. Auf dem Stuhl sass nämlich David Thelen, ein junger Zahnarzt, der bereitwillig zwischen den WWM-Fragen auch Jauchs private Fragen zur Zahnhygiene beantwortete.
Der Kandidat aus Würzburg unterhielt Jauch so gut, dass dieser plötzlich feststellte «Wer stoppt diesen Mann? Vielleicht die 64'000 Euro-Frage.» Doch nein, so einfach liess sich der Kandidat nicht aufhalten und beantwortete ohne grosse Schwierigkeiten die nächsten beiden Fragen des Moderators. Durch gutes Schätzen und dank des Zusatzjokers.
Kandidat vertraut den vier Prozent aus dem Publikum
Schliesslich stellte ihm Jauch die 500'000-Euro-Frage und spätestens da war klar, dass ein besonders mutiger Kandidat auf dem Stuhl sass.
«Welches Land ist das einzige weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt?», fragte Jauch. Als Antwortmöglichkeiten standen A) Andorra, B) Bhutan, C) Lesotho oder D) Bolivien zur Verfügung.
David Thelen gestand, dass er die Antwort nicht wisse und befragte das gesamte Publikum, das keine eindeutige Antwort geben konnte. Die meisten Stimmen gab es für Bolivien (45 Prozent) und Andorra (30 Prozent). 20 Prozent entschieden sich für die Antwort Bhutan und nur vier Prozent für Lesotho.
Daraufhin zog Thelen seinen letzten Joker, mit dem er eigentlich dachte, bei der Frage nichts anfangen zu können, da all seine potenziellen Telefonjoker über Erdkunde-Fragen nicht begeistert sein würden. Doch sein Freund, Frederik Hippe, der keines der Länder je besucht hat, gab rasch «Lesotho» als Antwort an, sagte aber, er sei unsicher. Er habe Lesotho schon einmal in dem Zusammenhang gehört.
Während die meisten Zuschauer spätestens bei dieser widersprüchlichen Antwort zum vorher gezogenen Publikumsjoker ausgestiegen wären – zumal Thelen bei einer falschen Antwort von 125'000 Euro auf 500 Euro fallen würde – loggte er spontan Antwort C) Lesotho ein.
Die Nerven der Zuschauer wurden ganz schön strapaziert. Doch das Mitfiebern an diesem Montagabend lohnte sich, denn Antwort C) Lesotho erweist sich als richtig. Grosser Applaus im Publikum. Jauch nimmt die Hände hinter den Kopf.
Der konnte es kaum glauben und staunte nicht schlecht über dessen Mut. «Was ich hier in den letzten 60 Sekunden gesehen habe …» und richtete sich an Thelens Partnerin, die im Publikum sass: «Gnädige Frau, sie sind um Wochen gealtert.»
Am Ende durfte Jauch die Millionen-Frage stellen, die zuletzt im Januar 2022 einem Kandidaten gestellt wurde. Diese lautete: «Wem sicherte das Ergebnis der Bundestagswahl, bei der erstmals auch Briefwahl möglich war, die Kanzlerschaft? A) Konrad Adenauer; B) Willy Brandt; C) Helmut Schmidt oder D) Helmut Kohl.» Doch da machte David Thelen Schluss. Genug gezockt.
Mehr Videos aus dem Ressort
«Early Birds» von Michael Steiner: Absturz an der Langstrasse – und ganz viel Kokain
Michael Steiner hat mit Netflix den ersten Schweizer Film für die Streamingplattform gedreht. Jetzt kommt der Film aber erst mal in die Kinos: Wie gut ist «Early Birds»? Die Hauptdarstellerin jedenfalls glänzt.
11.10.2023