Mit 37 Jahren Schauspieler Gaspard Ulliel stirbt nach einem Skiunfall

dpa

19.1.2022 - 16:56

Gaspar Ulliel ist seinen Verletzungen nach einem schweren Sportunfall erlegen.
Gaspar Ulliel ist seinen Verletzungen nach einem schweren Sportunfall erlegen.
Corbis via Getty Images

Der französische Schauspieler Gaspard Ulliel ist tot. Er starb im Alter von 37 Jahren nach einem Skiunfall.

19.1.2022 - 16:56

Frankreich trauert um einen seiner beliebtesten Schauspieler: Gaspard Ulliel. In übereinstimmenden Medienberichten heisst es, der Unfall habe sich am Dienstagnachmittag in Savoyen ereignet. Ulliel sei schwer verletzt in ein Spital in Grenoble im Südosten Frankreichs eingeliefert worden.

Premierminister Jean Castex schrieb auf Twitter, Ulliel und das Kino hätten sich über alle Massen geliebt. Seine Auftritte werde man von nun an mit schwerem Herzen sehen.

Ulliel wurde am 25. November 1984 in der Nähe von Paris geboren. Bekannt wurde er unter anderem mit dem Film «Mathilde – eine grosse Liebe» von Jean-Pierre Jeunet. 2005 erhielt er für seine Rolle in dem Film einen César als bester Nachwuchsschauspieler. Internationale Aufmerksamkeit bekam er zudem als junger Hannibal Lecter in «Hannibal Rising» von Peter Webber aus dem Jahr 2007.

Preisgekrönt war auch Ulliels Verkörperung des jungen Yves Saint Laurent in «Saint Laurent» von Bertrand Bonello, für die er den Prix Lumières als bester Darsteller erhielt. Zuletzt wurde er als Hauptdarsteller in «Einfach das Ende der Welt» des Frankokanadiers Xavier Dolans 2017 mit dem César als bester Schauspieler gewürdigt.

dpa