Filmbiografie «Blinded by the Light» Bruce Springsteen als Lebensretter

che

26.8.2019

Javed möchte Schrifsteller werden. Doch die Sterne stehen nicht gut.
Javed möchte Schrifsteller werden. Doch die Sterne stehen nicht gut.
imdb.com

Der pakistanisch-stämmige Teenager Javed führt in einer britischen Vorstadt ein tristes Leben. Er wird von allen gehänselt – bis er seinen Messias entdeckt: Bruce Springsteen. The Boss wird sein Lebenretter.

In seiner Schule in Luton ist Javed (Viveik Kalra) der Buhmann. Niemand beachtet ihn, er gehört auch keiner Clique an. Jay, wie Javed genannt wird, träumt von einer Zukunft als Schriftsteller. Doch niemand unterstützt ihn. Sein strenger Vater verbietet ihm sogar an Partys zu gehen. Überhaupt darf er keine Mädchen treffen.

Und dann herrscht in der langweiligen britischen Kleinstadt 1987 auch Perspektivlosigkeit und Rassismus. Es ist also insgesamt keine gute Ausgangslage für Jays Künstlerträume.

Doch eines Tages naht die Rettung in Form von zwei Musikkassetten: Als Javeds Freund Roops (Aaron Phagura) ihm zwei Bruce-Springsteen-Kassetten mitgibt, öffnet sich für den Teenager eine komplett neue Welt. Jarved identifiziert sich mit den Songs von «The Boss». Mehr noch, es beflügelt ihn, er packt seine Träume an – er lebt richtig auf.

«Blinded by the Light» erzählt die Lebensgeschichte des britischen Journalisten und Fernsehmoderators Sarfraz Manzoor nach. Er hat seine Jugend im Bestseller-Roman «Greetings From Bury Park» beschrieben.

Hinter der Musiker-Hommage «Blinded by the Light» steckt die Erfolgsregisseurin Gurinder Chadha («Kick It Like Beckham»). Der Film ist gespickt mit Bruce-Springsteen-Hits aus den 80ern.

«Blinded by the Light» läuft in den Kinos.

The Boss, Queen, was kommt als nächstes?

Von der Musik inspirierte Filme oder Biopics sind in Hollywood schon länger angesagt: Der Queen-Streifen «Bohemian Rhapsody» (2018) ist wirtschaftlich gesehen das erfolgreichste Musik-Biopic aller Zeiten. Weltweit konnte man mit der Geschichte über Freddie Mercury und seine Bnnd über 635 Millionen US-Dollar einspielen.

Das sind die Kino-Highlights im August

Zurück zur Startseite