Überraschend gestorben «Tatort»-Star Robert Gallinowski wurde 53 Jahre alt

che

29.3.2023

Robert Gallinowski spielte oft kantige und harte Figuren, so beim «Tatort», «Polizeiruf 110» oder in «Kommissar Stolberg». Jetzt ist der deutsche Schauspieler im Alter von 53 Jahren überraschend verstorben. 

che

29.3.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • «Tatort»-Darsteller Robert Gallinowski ist im Alter von 53 gestorben, teilt seine Agentin am Dienstag mit.
  • Der deutsche Schauspieler spielte in verschiedenen «Tatorten» mit. 
  • Zuletzt war er in der TV-Serie «Die Kanzlei» (2015 bis 2022) zu sehen. 

Die deutsche Schauspielwelt trauert um Robert Gallinowsk. Laut seiner Agentin starb er «überraschend» im Alter von 53 Jahren, wie die «Süddeutsche Zeitung» am Dienstag als erstes Medium berichtet. Seine Agentin hat den Todesfall bestätigt. 

Gallinoswki spielte oft Charakterdarsteller mit rauen Seiten, unter anderem in der «Tatort»-Reihe, in «Wolffs Revier» oder in «Balko». 

Ab 2009 war er als Hauptkommissar Ole Hansen in «Der Dicke» zu sehen. Acht Folgen lang übernahm er den Part. Zudem spielte er in der Neuverfilmung des Klassikers «Nackt unter Wölfen» aus dem Jahr 2014 mit. 

Sein Auftritt in «Polizeiruf 100: Tod im Kraftwerk» (1993) gilt als seine erste grosse TV-Rolle. 

Auch als Synchronsprecher bekannt

Gallinowski kannte man nicht nur aus dem Fernsehen. Er machte sich auch als Theaterschauspieler einen Namen. Zudem arbeitete er auch als Synchron- und Hörspielsprecher. 

Privat schrieb er Gedichte. Bis 2016 war er mit Schauspielerin Dagmar Menzel («Shtonk») verheiratet.


Mehr Videos aus dem Ressort

Ausgewandert nach Südafrika: Das vermisst Dominique Rinderknecht aus der Schweiz

Ausgewandert nach Südafrika: Das vermisst Dominique Rinderknecht aus der Schweiz

Kapstadt ist seit Mai 2021 Dominique Rinderknechts zweite Heimat. Hier lebt sie mit ihrem Verlobten und arbeitet an ihrem Fashionlabel. blue News verrät sie ihren Hotspot und was sie aus der Schweiz am meisten vermisst.

14.03.2023