Bösartige Erkrankung Philipp Fankhauser fällt sechs Monate aus

fts

2.6.2023

Bluesmusiker Philipp Fankhauser muss wegen einer Knochenmarkserkrankung pausieren. Ihn erwartet eine lange Zeit in Isolation, vor dem Spitaleintritt spielt er aber seine Tour noch fertig.

fts

2.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Philipp Fankhauser muss sich wegen einer Knochenmarkserkrankung für sechs Monate aus dem Rampenlicht zurückziehen.
  • Der Musiker unterzieht sich deshalb einer Stammzellen-Transplantation.
  • Seine aktuelle Tour will er dennoch beenden. Es bleiben noch sieben Konzerte.

Der an Myelofibrose erkrankte Bluesmusiker Philipp Fankhauser zieht sich für rund sechs Monate aus der Öffentlichkeit zurück. Die bösartige Knochenmarkserkrankung erfordert eine Stammzellen-Transplantation.

Für vier bis sechs Wochen werde sich der Musiker in komplette Isolation begeben müssen, um das kranke Knochenmark entfernen zu lassen, teilte sein PR-Büro am Donnerstag in einer Medienmitteilung mit.

Man sei zuversichtlich, dass er seine Arbeit spätestens ab seinem 60. Geburtstag am 20. Februar 2024 «in neuer, alter Frische» wieder aufnehmen könne.

Krankheit erschwert Tätigkeit zunehmend

Philipp Fankhauser weiss bereits seit mehreren Jahren von seiner Krankheit. Dank medizinischer Betreuung und Medikamenten habe er bis dato jedoch ein «weitgehend normales Leben» führen können. Dass seine Blutarmut Müdigkeit und Kurzatmigkeit mit sich bringe, erschwere seine Tätigkeit als Bühnen-Künstler aber zunehmend.

Bis zu seinem Spitaleintritt wird der Blueser noch sieben Konzerte spielen. Das letzte findet am 8. Juli in Walenstadt statt.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Philipp Fankhauser: «Ich bin mit der Musik verheiratet»

Philipp Fankhauser: «Ich bin mit der Musik verheiratet»

Philippe Fankhauser spricht in der der Talksendung von Claudia Lässer über seine grosse Leidenschaft Musik und erklärt, warum er allein lebt. «Ich brauche 23 Stunden am Tag für mich. Es bleibt mir deshalb nichts anderes übrig, Single zu sein.»

23.03.2023