Joaquin Phoenix liest Skript Bekommt «Joker 2» eine frische Harley Quinn?

fts

9.6.2022

Joaquin Phoenix wurde für seine Rolle als DC-Bösewicht Joker mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Schon Heath Ledger vor ihm erhielt den Preis für dieselbe Figur.
Joaquin Phoenix wurde für seine Rolle als DC-Bösewicht Joker mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Schon Heath Ledger vor ihm erhielt den Preis für dieselbe Figur.
Warner Bros.

Drei Jahre nach der Premiere von «Joker» dürfen sich die Fans des düsteren Dramas auf eine Fortsetzung freuen. Regisseur Todd Phillips enthüllt auf Instagram den Titel – und seinen Protagonisten, der das Drehbuch studiert.

fts

Fast ein Jahr hielten sich die Gerüchte über ein «Joker»-Sequel, nun hat Regisseur Todd Phillips dem Rätselraten ein Ende gesetzt. In einem Instagram-Post zeigt er nicht nur das Titelblatt seines Skripts, sondern auch Hauptdarsteller Joaquin Phoenix, der rauchend das Drehbuch studiert.

Titel der Fortsetzung scheint zudem «Joker: Folie à deux» zu sein. Ein Begriff, der in der Psychologie für eine gemeinsame psychotische Störung verwendet wird – etwa bei Personen, die in einer engen Beziehung zueinander stehen.

Mit dem ersten Teil schuf der «Hangover»-Regisseur nicht nur ein Drama über einen erfolglosen Comedian und Teilzeit-Clown, es ist eine Charakterstudie eines Antihelden namens Arthur Fleck. Der Protagonist wird zum Volkshelden als er gegen die Oberschicht mithilfe von gewaltsamen Akten vorgeht – als Rache für die Verachtung, die er in seinem Leben erfahren hatte.

Eine neue Version der Harley Quinn?

Der Blockbuster nahm weltweit über eine Milliarde Dollar ein, holte sich zwölf Oscar-Nominierungen. Zwei gingen schliesslich an Phoenix als Hauptdarsteller und Hildur Guðnadóttir, die den Filmsoundtrack komponiert hat.

Bereits kurz nach dem Debüt von «Joker» 2019 hatten sich Phillips und sein Co-Autor Scott Silver («8 Mile», «The Fighter») mit Warner Bros. über ein Sequel unterhalten. Laut Titelbild haben Phillips und Silver das Skript am 18. Mai 2022 fertiggestellt.

Über den Inhalt gibt der Regisseur in seinem Instagram-Post keine Auskunft, allerdings deutet der Titelzusatz «Folie à deux» darauf hin, dass es sich um eine «geteilte Psychose» handeln wird. Es könnte sich dabei um Arthur Flecks geteilte Störung mit den Bewohnern der Stadt Gotham drehen – oder aber Phillips bringt die berüchtigte Geliebte des Jokers mit ins Spiel: Harley Quinn. Beides scheint plausibel, die Schlussszene des ersten Teils weist womöglich auf eine Involvierung von Quinn hin.

Joker befindet sich da nämlich in einer Psychiatrie, wo er Dr. Harley Quinn ursprünglich zum ersten Mal begegnet ist.