Kimmel bewusst zahm Tiefschläge gegen Will Smith waren bei den Oscars tabu

fts

14.3.2023

Seitenhiebe auf Will Smith und die Ohrfeige vom letzten Jahr waren an den Oscars programmiert, allzu bösen Sprüchen hatte die Academy aber einen Riegel vorgeschoben. Dies bestätigt nun eine Produzentin der Zeremonie.

fts

«Wir mochten die Idee, dass wir uns über ihn lustig machen», sagt die ausführende Produzentin Molly McNearney dem «People»-Magazin. «Allerdings sind wir noch immer ein bisschen schockiert, wie das alles ablief», führt sie weiter aus.

Jimmy Kimmel war dieses Jahr zum dritten Mal Moderator der Oscars und brachte ein paar Sprüche, mit denen er gegen Smith schoss. McNearney, die übrigens die Ehefrau von Kimmel ist, erklärte, warum ihr Mann nicht härter war mit seinen Witzen: «Obwohl wir die Situation ansprechen wollten; stetig daran zu erinnern, war auch nicht unser Ziel», sagt sie. «Es waren viele Sprüche, die wir zu hart fanden und deshalb gestrichen haben. Grundsätzlich darf das eigentlich nur Chris Rock

«Nicht so leicht, an mich heranzukommen»

Kimmel witzelte in seinem Monolog zu Beginn der Verleihung: «Wir wollen, dass ihr Spass habt. Wir wollen, dass ihr euch sicher fühlt. Und vor allem, dass ich mich sicher fühle. Darum haben wir eine Taskforce vor Ort, die eingreifen kann, sollte sich jemand von euch wegen eines Witzes dermassen angegriffen fühlen», sagt der Host. «Wer dennoch gewalttätig wird, dem geben wir den Preis für den besten Hauptdarsteller.»

Weiter machte sich Kimmel lustig über alle, die letztes Jahr schon anwesend waren: «Sollte irgendetwas Unvorhergesehenes passieren, dann macht einfach, was ihr letztes Mal getan habt: gar nichts», flachste er.

Zudem sei es dieses Mal nicht so leicht, an ihn heranzukommen: So habe er doch ein paar Freunde, an denen man erst mal vorbeimüsse: «Adonis Creed und The Mandalorian». Kimmel zeigte dabei auf Michael B. Jordan und Pedro Pascal, deren Figuren er da anspricht.

Wegen Ohrfeige: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
1:02

Wegen Ohrfeige: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus

Nach seiner Ohrfeige bei der Oscar-Gala tritt Hollywood-Star Will Smith aus der Oscar-Akademie aus. «Ich werde alle weiteren Konsequenzen akzeptieren, die der Vorstand für angemessen hält», schrieb der US-Schauspieler in einer Erklärung.