Dario Cologna bei «Lässer» «Für meinen Bruder war es nicht einfach»

paf

10.12.2022

Cologna: «Für meinen Bruder war es nicht immer einfach»

Cologna: «Für meinen Bruder war es nicht immer einfach»

Bei Claudia Lässer spricht Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna über die Beziehung zu seinem Bruder Gianluca.

08.12.2022

Dario Cologna hat den Langlaufsport wie kein anderer Schweizer geprägt. Über 70 Mal stand er auf dem Podest und gewann vier Olympia-Medaillen: Sein Bruder war ein Rivale – und sein grösster Fan, wie er Claudia Lässer erzählt.

paf

10.12.2022

Der vierfache Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna beendete im Frühjahr 2022 seine sportliche Karriere. «Es war ein schöner Beruf, den ich ausüben durfte», sagt er im Gespräch mit Claudia Lässer.

Ein Beruf, der seine Familie sehr in Anspruch nahm. Seinen Eltern ist er dankbar, dass sie ihm diesen Weg ermöglichten. Sein Vater fuhr ihn überallhin, seine Mutter begleitete ihn zum Training. «Alles ohne Zwang», wie er betont.

Dario Cologna versteht sich gut mit seinem Bruder

Colognas Bruder Gianluca ist ebenfalls ein ehemaliger Skilangläufer. Er trat 2018 zurück – und stand häufig im Schatten von Dario. «Für meinen Bruder war es nicht einfach», erzählt er im Gespräch. «Er wurde immer mit mir verglichen.» Trotzdem sei das Verhältnis der Geschwister gut. Sein Bruder sei ausserdem sein grösster Fan. 

Nach seiner Profi-Karriere konzentriert sich Dario Cologna nun auf seine eigene Familie. 2020 heirateten er und seine langjährige Partnerin Laura Bucher. Söhnchen Leano kam am 22. September 2021 zur Welt. «Ich geniesse es extrem, die Zeit mit ihm verbringen zu können», so Cologna.

Regelmässig packe er das Baby in einen Sport-Kinderwagen und geht mit ihm Joggen – und er betont: «Ich würde alles für ihn machen.»


Den ganzen «Lässer»-Talk mit Dario Cologna kannst du hier schauen:

LÄSSER – mit Dario Cologna

LÄSSER – mit Dario Cologna

Dario Cologna zählt zu den erfolgreichsten Schweizer Wintersportlern überhaupt. Bei «Lässer - die Talkshow» spricht er über seine Erfolgsformel.

08.12.2022

Die ganze «Lässer»-Sendung mit Dario Cologna siehst du zudem am Samstag, 10. Dezember, 18:45 Uhr, auf blue Zoom.