Shakiras und Mileys Rache-Songs «Frauen hauen erstmals richtig auf den Tisch»

von Franziska Pahle

28.1.2023

Shakira tut es, Miley Cyrus tut es. In ihren neuesten Songs rechnen die Frauen mit ihren untreuen Ex-Männern ab. Ob sie ihrer Karriere damit nützen oder schaden, erklärt Social-Media-Experte Ziad El Semari.

von Franziska Pahle

28.1.2023

Laut sein, statt schweigend leiden – das ist der neue Umgang mit Trennungsschmerz. Zumindest in der Welt der Stars. Statt dem betrügenden Ex hinterherzutrauern, rechnen Sängerinnen wie Shakira oder Miley Cyrus in ihren Songs mit ihren ehemaligen Ehemännern ab.

Ziad El Semari
Ziad
Brandertainment

Ziad El Semari leitet die Social-Media-Agentur Brandertainment in Zürich. Bei ihm stehen einige der grossen Schweizer Influencerinnen wie Anja Zeidler, Morena Diaz oder Patricia Boser unter Vertrag. Im Interview mit blue News ordnet er die Diss-Tracks ein.

Aus welchen Gründen werden solche Beziehungs-Streitigkeiten der Stars überhaupt in der Öffentlichkeit ausgetragen?

Die Trennungs-Streitigkeiten sind zurzeit in aller Munde, da zum ersten Mal Frauen richtig auf den Tisch hauen. In der Vergangenheit haben die weiblichen Stars immer auf alle anderen Rücksicht nehmen müssen und eher geschwiegen, wenn ihre Partner sie betrogen. Deshalb wird ihr Rundumschlag so thematisiert.

Wie sehr wirkt sich dieses öffentliche Austeilen auf die eigene Promi-Marke aus?

Eine Shakira oder Miley Cyrus stehen für erfolgreiche starke Künstlerinnen. Dieses Image wird durch ihr Handeln verstärkt.

Shakiras Abrechnungs-Song: «BZRP Music Sessions #53»

  •  Gerard Piqué, der Vater ihrer beiden Kinder, bekommt in den Lyrics aufs Dach. Er betrog und verliess Shakira für eine 22-jährige Frau. «Ich bin zwei 22er wert», singt die 45-jährige Shakira darin. Und: «Du hast einen Ferrari gegen einen Twingo getauscht.»

Kann das ihrem Namen auch schaden?

Da in den meisten Führungspositionen namhafter Brands Männer sitzen, werden starke Frauen rein subjektiv eher als zickig wahrgenommen. Das könnte ihnen schaden.

Du bist Manager verschiedener Schweizer Influencer*innen. Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Bei unserer Managementagentur Brandertainment unterstützen wir einige starke Persönlichkeiten und begleiten sie über Jahre und verschiedene Lebensabschnitte hinweg. Öffentliche Personen starten ihre jeweiligen Beziehungen in der Öffentlichkeit und beenden sie auch in der Öffentlichkeit. Die Medien haben auch hier ihre Verantwortung darüber zu berichten, es ist ihre Pflicht. Deshalb ist unser Ratschlag, immer transparent nach aussen zu kommunizieren.

Miley Cyrus' Abrechnungs-Song: «Flowers»

  • «Flowers» ist getränkt mit Seitenhieben gegen ihren Ex Liam Heamsworth. Laut Twitter-Gerüchten soll er sie mit 14 Frauen betrogen haben – und dafür extra eine Villa gemietet haben. Cyrus drehte ihren Videoclip angeblich in exakt dieser Villa – und veröffentlichte ihren Song am 13. Januar, dem 33. Geburtstag ihres Ex-Mannes. Sie tanzt in seinem Anzug, in dem er ihr auf dem roten Teppich sagte, sie solle sich benehmen und imitiert seine Fitness-Routine.