Nicht verpassen Die Kino-Highlights im Oktober

tsch

3.10.2018

Gleich zwei musikalische Höhepunkte gibt's im Oktober auf der Kinoleinwand zu bewundern – und gekreischt wird auch. Michael Myers treibt nach 40 Jahren wieder sein Unwesen.

1. A Star is Born

Zum vierten Mal bereits wird die Geschichte des alkoholkranken Musikers, der eine erfolglose Künstlerin entdeckt, sich in sie verliebt, sie fördert und in ihrem Schatten schliesslich untergeht, verfilmt. Bradley Cooper hat nicht nur die männliche Hauptrolle in «A Star is Born» übernommen, sondern auch auf dem Regiestuhl Platz genommen. Erstmals. Die aufstrebende Sängerin mimt wunderbar Superstar Lady Gaga. Das Remake wird bereits als Oscar-Kandidat gehandelt.

Darum geht's: Der charismatische Country-Star Jackson Maine (Bradley Cooper) genehmigt sich nach einem Konzert noch einen Drink in einer Drag-Bar und trifft auf Ally (Lady Gaga): eine Kellnerin, die ihren Traum, Song-Schreiberin und Sängerin zu werden, schon fast begraben hat. Die beiden verlieben sich und machen auch musikalisch gemeinsame Sache. Während Ally einen Senkrechtstart als Musikerin hinlegt, baut der alkoholkranke und selbstzerstörerische Jackson vor ihren Augen immer mehr ab.

Kinostart: 4. Oktober 2018

2. Der Läufer

Für seinen ersten Langfilm liess sich der Zürcher Regisseur Hannes Baumgartner von einem realen Schweizer Kriminalfall inspirieren. Entstanden ist «Der Läufer», eine Geschichte eines jungen Sportlers, der ein tragisches Doppelleben entwickelt.

Darum geht's: Jonas' (Max Hubacher) grosser Traum ist der Olympia-Marathon. Als einer der besten Langstreckenläufer der Schweiz ist er auf dem besten Wege, sein Ziel zu erreichen. Doch als er bei einem Heimrennen den Titel nicht verteidigen kann, gerät sein scheinbar perfektes Leben aus den Fugen.

Kinostart: 4. Oktober 2018

3. Bad Times at the El Royale

Ein Mystery-Thriller mit grossem Star-Ensemble: Jeff Bridges, Chris Hemsworth, Jon Hamm und Dakota Johnson haben bei Drew Goddards «Bad Times at the El Royale» eingecheckt.

Darum geht's: Das El Royale ist ein heruntergekommenes Hotel am Lake Tahoe, direkt auf der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien. Dort treffen in den 1960er-Jahren sieben Fremde aufeinander – und jeder von ihnen hat ein dunkles Geheimnis. Eine verhängnisvolle Nacht nimmt ihren Lauf.

Kinostart 11. Oktober 2018

4. Leave No Trace

Sie habe sich schon immer für Menschen interessiert, die anders leben als der Grossteil der Gesellschaft, sagte Regisseurin Debra Granik kürzlich in einem Interview. Was 2010 für die toughe Ree Dolly im preisgekröntem Drama «Winter's Bone» galt, für das Jennifer Lawrence ihre erste Oscarnominierung erhielt, gilt nun in «Leave No Trace» für den Kriegsveteran Will und seine Tochter.

Darum geht's: Will (Ben Foster) und seine Tochter Tom (Thomasin McKenzie) leben im Wald, unbehelligt von anderen Menschen. Doch ihr Dasein in der freien Natur kommt zu einem jähen Ende, als die Behörden auf Vater und Tochter aufmerksam werden. Will weigert sich, eine neue Bleibe zu suchen und so werden die beiden in Gewahrsam genommen.

Kinostart: 11. Oktober 2018

5. Halloween

40 Jahre, nachdem John Carpenter das Genre mit «Halloween» für immer veränderte, kehrt der Horror zurück. Regisseur David Gordon Green knüpft direkt an die Geschehnisse des Originals an.

Darum geht's: Seit Dekaden sitzt Michael Myers (Nick Castle) in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Doch dem brutalen Killer gelingt die Flucht – und sein Weg führt zurück in die amerikanische Kleinstadt Haddonfield. Dort ist nur eine Bewohnerin auf den maskierten Mörder vorbereitet: Laurie (Jamie Lee Curtis), die Myers damals nur knapp entkam.

Kinostart: 25. Oktober 2018

6. Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Thomas Meyers Bestsellerroman «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» ist einer der meist erwarteten Schweizer Filme des Jahres und handelt von dem jungen orthodoxen Juden Motti Wolkenbruch, der selber bestimmen will, in wen er sich verliebt.

Darum geht's: Motti Wolkenbruch (Joel Basman) ist ein braver Sohn. Alles, was seine Mutter ihm vorgeschrieben hat, befolgte der orthodoxe Jude bisher. Doch als sie ihn verheiraten will, rebelliert Motti, verliebt sich an der Uni auch noch in eine Nicht-Jüdin. Dass das Mutti nicht passt, ist klar.

Kinostart: 25. Oktober 2018

7. Bohemian Rhapsody

Er war einer der grössten Musiker des 20. Jahrhunderts: Nun wird Freddie Mercury mit dem Biopic «Bohemian Rhapsody» ein filmisches Denkmal gesetzt. In der Hauptrolle: «Mr. Robot»-Star Rami Malek als Queen-Frontmann.

Darum geht's: Freddie Mercury (Rami Malek) feiert mit seiner Band beispiellose Erfolge. Doch der Sänger kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit, trennt sich schliesslich von Queen, um eine Solo-Karriere zu starten. Der Versuch endet in Enttäuschung und Isolation, weshalb Freddie versucht, die Band rechtzeitig zum «Live Aid»-Konzert wieder zu vereinen.

Kinostart: 31. Oktober 2018

Zurück zur Startseite