FamilienstreitFord Mustang Mach 1 vs. Mustang Mach-E
26.8.2022
Mustang vs Mustang (2022) - Wer ist schneller?
460 heissblütige Benzin- gegen 489 ultraschnelle Strom-PS, was ist schneller? Cyndie fährt den schwächeren, aber leichteren Mach 1 gegen den stärkeren, aber schweren Mach-E GT. So viel sei verraten: Es wird sehr, sehr knapp.
28.07.2022
Was ist schneller? Ein leichter, aber schwächerer Verbrenner oder ein schwerer, aber stärkerer Stromer? Cyndie macht den Ford Mustang Test auf dem Rundkurs.
Das Wichtigste in Kürze
Vergangenheit gegen Zukunft, Benziner vs. Elektro, wer ist schneller?
Cyndie testet zwei Mustangs auf dem Rundkurs und findet heraus welcher schneller ist.
Der Mach 1 ist zwar schwächer aber dafür leichter, der Mach-E stärker dafür schwerer.
460 heissblütige Benzin- gegen 489 ultraschnelle Strom-PS, was ist schneller? Diesen Test macht Cyndie Allemann auf der TCS-Strecke in Lignieres.
Ford Mustang Mach 1 vs. Ford Mustang Mach-E GT
Einzige Gemeinsamkeit der Autos: der Name.
Der Mustang Mach 1 ist ein typisches Muscle Car. Er hat einen 460 PS starken Saugmotor, Heckantrieb und etwas über 1800 Kilogramm Gewicht.
Der Mach-E GT ist ein Elektro-SUV mit 4x4-Antrieb und 358 Kilowatt Leistung. Kampfgewicht: 2348 Kilogramm.
Wer gewinnt das Zeit-Duell?
Mit diesen beiden Autos geht Cyndie auf Zeitenjagd. Was denken Sie, mit welchem Auto ist Cyndie schneller? Stimmen Sie ab!
Cyndie startet aus dem Stand. Hier hat das Elektroauto einen klaren Vorteil. Von 0-100 km/h ist er in 3.7 Sekunden. Der Ford Mustang Mach 1 schafft das nur in 4.8 Sekunden.
Beim Verbrenner muss Cyndie auch selber schalten. Das kostet natürlich Zeit.
Nach ein paar Aufwärm-Runden ist es Zeit für die Messung. Dafür hat Cyndie nur einen Versuch.
Das Rennen
3...2...1... Los geht es mit dem Elektro-Mustang.
«Mein Start war perfekt und ich hatte eine gute Traktion. Aber das Gewicht! Beim Bremsen merkst du, dass es schiebt», so die Rennfahrerin. Bei genau: 56.11 galoppiert der Ford Mach-E GT durchs Ziel.
Jetzt ist der Verbrenner an der Reihe.
Kann der ford Mustang Mach 1 den Elektro-Mustang trotz weniger Leistung schlagen?
«Der Start war nicht so gut aber der Mach 1 liegt viel besser in den Kurven. Ich bin sicher, ich war schneller mit dem Auto hier.»
Das Gefühl täuscht Cyndie nicht. Der Ford Mach 1 schliesst bei 55.97 über die Ziellinie.
Das Gewicht macht den Unterschied
Trotz sehr verschiedenen Konzepten ist der Zeitunterschied sehr klein. Der Ford Mustang Mach1 macht das Rennen. Sein Vorteil: Das Gewicht.
Viel fehlt aber nicht mehr. Wenn es die Autobauer in Zukunft schaffen, ihre Elektro-Züchtungen auf Diät zu setzen, wird es eng für den schnaubenden V8-Motor.
Cyndies ganzes Rennen sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz