Mehr Display Samsung will auch das Kameraloch verschwinden lassen

dj

15.3.2019

Das bei den derzeitigen Samsung-Flaggschiffen noch vorhandene Kameraloch soll bald ganz verschwinden.
Das bei den derzeitigen Samsung-Flaggschiffen noch vorhandene Kameraloch soll bald ganz verschwinden.
Samsung

Mittelfristig will Samsung die Selfie-Kamera ganz unter dem Display verschwinden lassen, das dann wirklich die gesamte Fläche der Vorderseite eines Smartphones einnehmen soll.

Gerade erst hat Samsung mit dem Galaxy S10 ein Smartphone mit im Display verbauter Kamera lanciert, da denkt das Unternehmen schon an den nächsten Schritt. Denn das Design des Galaxy S10 sei zwar ein «Meilenstein», aber nicht das ultimative Ziel, so der für die Display-Entwicklung verantwortliche Samsung-Manager Yang Byung-duk.

Samsung strebt an, bald alle Sensoren eines Smartphones unterhalb des Displays unterzubringen. Das sei zwar nicht in ein bis zwei Jahren möglich, so Yang laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap, die Technologie könne sich aber so weiterentwickeln, dass das Kameraloch ganz unsichtbar wird.



Andere Komponenten sind schon unsichtbar

Bei anderen Sensoren ist Samsung bereits weiter. So wurde im Galaxy S10 der Fingerabdrucksensor unter den Bildschirm verfrachtet, ohne dass er auf letzterem zu sehen ist. Hier wird Ultraschalltechnik eingesetzt.

Auch die Lautsprecher können bereits jetzt unter dem Bildschirm platziert werden. In der Praxis wurde das allerdings zuerst von Konkurrenten LG demonstriert, in dessem jüngst lancierten Flaggschiff G8 ThinQ, bei dem das Display durch Vibrationen Töne erzeugt.

Galerie: Die Highlights des MWC 2019 

Zurück zur Startseite