Moderne Technik Mietwagen-Fahrerin wegen fehlendem Netz gestrandet

dj

19.2.2020

«Smarte» Mietwagen und die freie Natur sind keine gute Kombination.
«Smarte» Mietwagen und die freie Natur sind keine gute Kombination.
iStock

Weil der vermeintlich smarte Mietwagen keine Verbindung zum Mobilfunknetz mehr hatte, strandeten die Mieter im Wald.

Die «Guardian»-Journalistin Kari Paul und ihre Begleitung wollten eigentlich nur einen schönen Wochenendausflug ins ländliche Kalifornien machen. Doch dabei strandeten sie in den Wäldern nördlich von San Francisco, weil ihr Mietwagen kein Netz mehr hatte. Paul nutzte den Carsharing-Dienst Gig, der wie immer mehr vergleichbare Dienste das Anmieten eines Fahrzeuges vermeintlich komfortabel per Smartphone-App erlaubt.

Doch nachdem Paul auf einer abgelegenen Strasse kurz Pause machte, startete der Mietwagen, ein Toyota Prius, plötzlich nicht mehr, da das Auto offenbar keine Verbindung zum Mobilfunknetz mehr hatte. Mit ihrem Handy hatte Paul allerdings Empfang und konnte so den Gig-Kundendienst anrufen. Dieser empfahl ihr zunächst, doch in dem Auto zu übernachten und es am nächsten Morgen nochmal zu probieren.

Diese Lösung erschien Paul nicht akzeptabel und sie rief auf eigene Initiative einen Abschleppdienst an, bevor auch Gig selbst einen Abschleppwagen losschickte. Dieser transportierte das Auto dann zu Pauls Airbnb-Unterkunft. Dort gelang es, nach zahlreichen weiteren Telefonaten und einigen Stunden das Fahrzeug wieder zu starten.

Software-Problem soll Ursache sein

Später erklärte Gig, dass ein Software-Problem ursächlich war. Die Carsharing-Fahrzeuge bekommen alle 24 Stunden ein Update aufgespielt. Ohne dieses Update, das aufgrund des fehlenden Netzes nicht installiert werden konnte, könnten die Fahrzeuge nicht aus der Ferne vom Kundendienst gestartet werden. 

Gig bietet auch eine physische «Gig Card» mit integriertem RFID-Chip an, mit der sich ein Mietwagen auch ohne Mobilfunkverbindung starten lassen soll. Diese Karte zum Bestellen war allerdings laut Paul auf der Gig-Website gut versteckt, im Marketing wird vor allem hervorgehoben, dass man sofort mit der App loslegen kann.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite