Vorhang aufSony enthüllt den neuen PS5-Controller Dualsense
Von Fabian Gilgen
8.4.2020
Schon lange warten Fans auf die Präsentation der neuen Playstation 5. Nun bekommen sie zumindest einen Blick auf das finale Design des neuen Controllers. Dualsense heisst dieser, womit Sony nicht nur damit eine Tradition bricht.
In ihrem Playstation-Blog stellt Sony den neuen PS5-Controller mit dem Namen Dualsense vor. Dieser löst mit der kommenden Konsolengeneration den Dualshock-Controller ab, den es seit der PS2 gibt. Wie der neue Name vermuten lässt, steht das Gefühl und die Immersion im Vordergrund. So sollen zum Beispiel die adaptiven Trigger-Tasten und das haptische Feedback dem Spieler helfen, noch tiefer ins Spiel einzutauchen.
Wohl eines der wichtigsten neuen Features des Dualsense-Controllers sind die adaptiven Trigger-Knöpfe, die von Spiele-Entwicklern je nach Gebrauchskontext speziell programmiert werden können. So werden sich die Knöpfe beim Feuern einer Schusswaffe beispielsweise anders anfühlen als beim Spannen eines Bogens.
Ebenfalls soll das haptische Feedback bei der Vibration des Controllers für Immersion sorgen. Der Spieler merkt dadurch bei einem Rennspiel etwa auf welchem Untergrund er fährt.
Design
Einen grossen Sprung macht Sony auch beim Design des Controllers. Als Erstes fällt die weisse Farbgebung mit schwarzem Akkzent auf. Ob sich die Konsole farblich ähnlich präsentiert, bleibt noch abzuwarten.
Es ist aber auch die Form, die sich stark vom bisherigen Dualshock unterscheidet. Der neue Controller wirkt deutlich weniger schlank und gleicht mehr einem Xbox-Controller.
Weiter hat sich auch der Standort der Lightbar geändert. Diese ist jetzt nicht mehr vorne, wo man sie ohne Drehung des Controllers kaum wahrnimmt, sondern in kleinen Streifen links und rechts neben dem Touchpad.
Create-Knopf
Grundsätzlich hat sich am Knopf-Layout nichts geändert. Jedoch wurde der Share-Knopf mit dem Create-Knopf ersetzt. Die Share-Funktion soll damit aber nicht verloren gehen. Denn die Create-Funktion wird darauf aufbauen. Näheres erwähnt Sony dazu aber noch nicht.
Der neue Controller wird auch um ein Mikrofon erweitert. So kann der Spieler nun auch ohne Headset an Sprach-Chats teilnehmen. Eine Sprachsteuerung über das Mikrofon erwähnt Sony nicht, obwohl ein von ihnen eingereichtes Patent eine solche Funktion hätte vermuten lassen. Wie zum Create-Knopf könnten aber auch hierzu in den nächsten Monaten nähere Informationen folgen.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Rainbow Six: Siege ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Die Stiftung Sucht Schweiz hat in der Schweiz einen höheren Konsum von Nikotinprodukten bei Jugendlichen sowie mehr Glücks- und Geldspiel-Süchtige festgestellt. Die Stiftung fordert deshalb mehr präventive Massnahmen, um vor allem Jugendliche zu schützen.
21.03.2024
Das ist unser Game des Jahres
Sechs Spiele sind nominiert. Doch welches Game hat uns auf der Redaktion am meisten überzeugt? Die Diskussionen gehen etwas auseinander.
07.12.2021
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär
Der WM-Final von «League of Legends» wird dieses Jahr gleich in sieben blue Cinema Kinos live gezeigt. Ein E-Sport-Spektakel erster Klasse und du kannst live dabei sein.
15.10.2021
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Das ist unser Game des Jahres
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär