ProdukttestGaming-Maus G502 Lightspeed: Nie mehr Rattenschwänze?
Fabian Gilgen
4.6.2019
Mit der G502 Lightspeed bringt Logitech eine drahtlose Variante der Gaming-Maus G502 heraus. Haben Wireless-Kritiker immer noch die Oberhand oder wird Gaming nun doch endlich kabellos?
Für Hardcore-Gamer waren kabellose Mäuse lange Zeit unpraktisch. Die unausgereifte Übertragungstechnologie führte zu verzögerten und ungenauen Cursor-Bewegungen. Doch dies scheint nun ein Ende zu haben. Denn mit der Lightspeed-Technologie schafft es Logitech, die Performance von kabellosen Mäusen derjenigen der verkabelten anzupassen.
Nun wurde auch die Gaming-Maus G502 um diese Technologie erweitert. Zusammen mit dem Hero-Sensor, der eine Auflösung von 100-16'000 Punkten pro Zoll zulässt, wird ein flüssiges und genaues Gaming-Erlebnis ermöglicht.
Akkulaufzeit
Eine weitere Sorge von Wireless-Kritikern ist die Akkulaufzeit. Mit der G502 Lightspeed wurde dieses Problem gleich auf drei Arten angegangen. Erstens soll laut Logitech der Akku ohne Beleuchtung bis zu 60 Stunden halten. Dies hat ausgereicht, dass ich während der über zweiwöchigen Test-Zeit die Maus nie aufladen musste. Und selbst wenn ich das hätte tun müssen, hätten bereits fünf Minuten Ladezeit ausgereicht, um wieder für bis zu zweieinhalb Stunden kabellos spielen zu können.
Weiter wird die Maus über ein Micro-USB-Kabel aufgeladen, während die Maus weiterbenutzt werden kann, was spannende Gaming-Sessions nicht unterbricht. Und schliesslich ist die G502 Lightspeed mit der hauseigenen Powerplay-Technologie ausgestattet. Diese macht es möglich, dass die Maus nie mehr aufgeladen werden muss. Hierfür wird aber zusätzlich das Mauspad PowerPlay von Logitech benötigt, das die Maus über ein Energiefeld auf der Oberfläche während der Benutzung mit Strom versorgt.
Konfiguration
Die G502 Lightspeed verfügt über insgesamt elf Tasten, die frei konfiguriert werden können. Die vordere Daumen-Taste ist ab Werk mit einem Sniper-Modus konfiguriert, bei dessen Betätigung die Maus-Empfindlichkeit auf tiefe 400 Punkte pro Zoll eingestellt wird, was ein sicheres Zielen für Scharfschützen ermöglicht.
Mit der Software Logitech G Hub können zusätzlich vier Empfindlichkeitsgrade gespeichert und über Maustasten angewählt werden. So hat man die richtigen Einstellungen für die verschiedenen Spiele und Situationen sofort griffbereit.
Auch das Gewicht der Maus kann eingestellt werden. Hierfür werden Gewichte von insgesamt 16 Gramm mitgeliefert. Generell mag ich meine Mäuse etwas schwerer, aber selbst mit allen Gewichten war mir die Maus doch ein bisschen zu leicht. Hier hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht.
Look and Feel
Ich kann es nicht verleugnen, dass ich ein Fan vom aggressiven Gaming-Look bin. Entsprechend gut gefällt mir das Aussehen der G502 Lightspeed. Hierbei leistet natürlich die RGB-Beleuchtung einen wichtigen Beitrag. Diese kann per Software nach Belieben eingestellt, aber auch ausgeschaltet werden.
Die Maus ist an den Seiten mit Gummierungen versehen, die sich nicht aufdrängen, aber auch entsprechend weniger Halt bieten. Alles in Allem fühlt sich die Maus sehr gut verarbeitet an und das aggressive Gaming-Design, das gern runde Linien unterbricht, steht der Ergonomie nicht im Weg.
Fazit
Die Logitech G502 Lightspeed ist eine sehr konfortable Gaming-Maus, die nur wenige Wünsche offenlässt. Jeder Spieler kann sie seinem Stil entsprechend konfigurieren, wobei aber Hardcore-MMO- oder RPG-Spieler lieber auf eine Maus mit mehr Daumen-Tasten setzen sollten.
Auf diese Spiele freuen wir uns an der E3 besonders
Auf diese Spiele freuen wir uns an der E3 besonders
«Doom Eternal»: Für Veteranen war «Doom» in den Neunzigerjahren der Einstieg in die Shooter-Welt. Der neuste Ableger wartet nun mit einem offiziell bestätigten Showcase auf. Ausserdem werden wir wohl auch das Releasedatum erfahren.
Bild: Bethesda Softworks
«Assassin's Creed: Vikings»: Bei «The Division 2» lieferte ein Easter Egg Hinweise darauf, dass das neue «Assassin's Creed» im hohen Norden spielen könnte. Gut möglich, dass die Wikinger in der neusten Ausgabe eine zentrale Rolle übernehmen. Ob der Titel dann tatsächlich «Vikings» heisst, ist reine Spekulation. Vielleicht werden wir es aber ja schon bald erfahren.
Bild: Ubisoft
«Star Wars Jedi: Fallen Order»: Mit ihrem letzten Stars-Wars-Game hat Electronic Arts wegen der Lootboxen einen Shitstorm erster Klasse ausgelöst. Zeit, es mit «Star Wars Jedi: Fallen Order» besser zu machen. Inzwischen werden die Entwickler auch etwas mehr zu zeigen haben als den einen Demo-Level.
«Luigis Mansion 3»: Luigi begibt sich wieder auf Geisterjagd. Dieses Mal auf der Nintendo Switch, wo wir im letzten Herbst schon erste Bilder von Nintendo präsentiert bekamen. Weitere Gameplays dürften nun an der E3 folgen.
«Cyberpunk 2077»: Bei vielen Spielern ist «Cyberpunk 2077» wohl zuoberst auf der Wunschliste. Der neuste Streich der «Witcher»-Macher soll die Spieleindustrie revolutionieren. Wir vermuten, dass an der E3 neue Spielszenen gezeigt werden. Ob Lady Gaga dabei den Lead übernimmt, was zuletzt gerüchterweise die Runde macht, bleibt abzuwarten.
Bild: CD Projekt Red
«Call of Duty: Modern Warfare»: In der Blizzard App kann man das neue «Call of Duty: Modern Warfare» schon vorbestellen. Allzu viel ist über den neusten Ableger der Shooter-Reihe aber noch nicht bekannt. Auch wenn Blizzard und Sony selber nicht vor Ort sind, rechnen wir trotzdem mit neuen Details.
Bild: Activision
«Borderlands 3»: Schon vor Kurzem hat 2K angekündigt, dass die langersehnte Fortsetzung von «Borderlands» noch in diesem Herbst erscheint. Wir sind gespannt, was wir ausser den spielbaren vier Klassen und der Storyansiedlung einige Jahre nach «Borderlands 2» zusätzlich erfahren werden.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Days Gone ...und freue mich auf: Borderlands 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Die Stiftung Sucht Schweiz hat in der Schweiz einen höheren Konsum von Nikotinprodukten bei Jugendlichen sowie mehr Glücks- und Geldspiel-Süchtige festgestellt. Die Stiftung fordert deshalb mehr präventive Massnahmen, um vor allem Jugendliche zu schützen.
21.03.2024
Das ist unser Game des Jahres
Sechs Spiele sind nominiert. Doch welches Game hat uns auf der Redaktion am meisten überzeugt? Die Diskussionen gehen etwas auseinander.
07.12.2021
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär
Der WM-Final von «League of Legends» wird dieses Jahr gleich in sieben blue Cinema Kinos live gezeigt. Ein E-Sport-Spektakel erster Klasse und du kannst live dabei sein.
15.10.2021
Das sind unsere liebsten Spieleserien für die Playstation
Einige Charaktere begleiten uns schon seit Jahren, andere wurden innert kürzester Zeit zu Ikonen. Das sind unsere Top 8 der besten Playstation-Franchises.
12.03.2021
Das waren die Highlights der Swisscom Hero League Finals
Zum fünften Mal gaben sich die besten E-Sportler ein Stelldichein bei den Swisscom Hero League Finals. Die besten Momente und Entscheidungen im Rückblick.
10.05.2021
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Das ist unser Game des Jahres
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär
Das sind unsere liebsten Spieleserien für die Playstation
Das waren die Highlights der Swisscom Hero League Finals