Reality CheckMal selber sorglos durch Tschernobyl wandern?
Von Martin Abgottspon
26.4.2021
Auch 35 Jahre nach dem Unglück von Tschernobyl ist der Ort präsent wie eh und je und sogar als Reiseziel gefragt. Dabei muss man sich nicht in eine verstrahlte Umgebung trauen, um den Schreckensort zu erkunden.
Es gibt auf der Erde wohl kaum einen Ort, der sich besser für ein postapokalyptisches Horror-Szenario eignet als Tschernobyl. So wurde auch der Geisterort Prypjat schon öfters zum Schauplatz in Videospielen. Meist ist man dort als Retter der gesamten Menschheit unterwegs und kämpft sich durch das verstrahlte Gebiet, während man gleichzeitig genmutierte Wesen aller Art bekämpft.
Einige dieser Spiele scheuten bei der Nachbildung ihrer Spielewelt keine Mühe und Kosten, um ihre digitalen Versionen so detailgetreu wie möglich nachzubauen. Unsere Top 5.
«S.T.A.L.K.E.R»
Während Tschernobyl in den meisten Videospielen nur einer von vielen Schauplätzen ist, hat «S.T.A.L.K.E.R» Tschernobyl zum Spiel gemacht. Das Setting fühlt sich bei allen Teilen der Serie so echt an, wie man es sich kaum vorstellen kann. Ein guter Mix aus Shooting und Rollenspiel-Elementen macht «S.T.A.L.K.E.R» zu einem der besten Spiele auf dem Boden von Tschernobyl.
«Call of Duty: Modern Warfare»
An der Tschernobyl-Mission in «Call of Duty: Modern Warfare» haben sich wohl einige Spieler schon die Zähne ausgebissen. Das Level bietet – wie Realitätsvergleiche zeigen – ein sehr authentisches Spielerlebnis. Allerdings hat Activision an einigen Stellen etwas getrickst und Gebäude zusammengelegt, die in Wahrheit nicht zusammengehören.
«Escape from Tarkov»
Wer vor allem von der Atmosphäre der TV-Serie «Chernobyl» fasziniert ist, sollte «Escape from Tarkov» unbedingt eine Chance geben. Als Überlebender startet man sein Abenteuer in Tarkov. Zwar ohne Radioaktivität und nukleare Wellen, dafür mit ganz viel Liebe zum Design.
«Fallout 3»
Alle Spiele der «Fallout»-Reihe spielen in einem postapokalyptischen Szenario, das praktisch immer auch ein wenig an Tschernobyl erinnert. Für die meisten Fans ist klar, dass «Fallout 3» der Höhepunkt der Serie war und von der Atmosphäre auch am ehesten an das Original rankommt.
«Tschernobylite»
Das Kickstarter-Projekt wurde zwar schon mehrmals verschoben, soll aber nun diesen Sommer endlich auf den Markt kommen. Das Game dürfte in Sachen Tschernobyl-Feeling alle anderen Titel komplett in den Schatten stellen. Für das Horror-Abenteuer hat das Entwickler-Team nämlich die gesamte Umgebung in 3D eingescannt und verspricht damit ein Spielerlebnis, als sei man selber vor Ort.
Erstmals erschien eine ähnliche Version dieses Artikels am 19. Juni 2019.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Elder Scrolls Online: Elswyre ...und freue mich auf: Cyberpunk 2077 Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)