Privatsphäre Facebook-Profile per Telefonnummer auffindbar

dj

4.3.2019

Auch wenn man Facebook die eigene Nummer nur für 2FA überlassen hat, wird sie vom Unternehmen für andere Zwecke verwendet.
Auch wenn man Facebook die eigene Nummer nur für 2FA überlassen hat, wird sie vom Unternehmen für andere Zwecke verwendet.
iStock

Facebook für die 2FA überlassene Telefonnummern werden vom Unternehmen auch anderweitig verwendet — so lassen sich über sie etwa Profile finden.

Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) zu aktivieren ist fast immer eine gute Idee. Hiermit lässt sich sicherstellen, dass selbst wenn das Passwort kompromittiert wurde, Hacker keinen Zugang auf den eigenen Account haben.

Die am meisten verbreitete Methode bei 2FA ist die Verwendung des eigenen Handys. Auch bei Facebook kann man aktivieren, dass bei einem Login auf einem neuen Gerät, ein Code auf das Handy geschickt wird, der zusätzlich zum Passwort eingeben werden muss. Doch die dafür Facebook überlassende Telefonnummer wird vom Unternehmen auch für viele andere Zwecke eingesetzt. Unter anderem können Fremde so das Facebook-Profil des Besitzers finden, wie der Twitter-Nutzer Jeremy Burge in einer Reihe von Tweets anmerkte.

Einstellungen sollten geändert werden

Standardmässig ist bei der Suchoption hier «Alle» voreingestellt, das heisst jeder, der eine Telefonnummer kennt, kann das dazugehörige Facebook-Profil finden. Das gilt auch, wenn man die Anzeige der eigenen Telefonnummer auf dem Profil abgeschaltet hat. Immerhin kann hier eingestellt werden, dass nur Freunde eine Nummer einem bestimmten Profil zuordnen können.

Diese Einstellung sollte schnellstmöglich geändert werden
Diese Einstellung sollte schnellstmöglich geändert werden
dj

Die Sicherheitsforscherin Zeynep Tufekci ist dennoch empört über Facebooks Verhalten. Dadurch würden etwa Dissidenten in Gefahr gebracht, deren anonyme Facebook-Accounts nun von Behörden identifiziert werden könnten.

Facebook sieht kein Problem

In einem Statement gegenüber techcrunch.com sagte Facebook, dass dieses Verhalten nicht neu sei. Bereits im September wurde bekannt, dass Facebook für 2FA überlassene Telefonnummern auch für Werbezwecke einsetzt.

Wer dies verhindern, aber trotzdem weiterhin 2FA bei Facebook nutzen will, sollte auf eine alternative Methode umstellen. Denn eine Telefonnummer ist nicht zwangsläufig zur Nutzung von 2FA bei erforderlich. Auch eine Smartphone-App wie Google Authenticator oder Duo Mobile lässt sich zur Authentisierung einsetzen.

Galerie: Besserer Schutz mit Zwei-Faktor-Authentisierung

Zurück zur Startseite