WhatsApp AGBs: Überlegt ihr euch auch, die App zu wechseln?
Whatsapp löschen oder den neuen Nutzungsbedingungen zähneknirschend zustimmen? Bis Samstag bleibt noch Zeit für diese Entscheidung. «blue News» hat sich auf der Strasse umgehört, was Nutzer*innen jetzt tun.
14.05.2021
WhatsApp löschen oder den neuen Nutzungsbedingungen zähneknirschend zustimmen? Bis Samstag bleibt noch Zeit für diese Entscheidung. «blue News» hat sich auf der Strasse umgehört, was Nutzer*innen jetzt tun.
Die neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von WhatsApp haben zu massiven Reaktionen geführt – Mutterkonzern Facebook will sich von den Nutzer*innen mehr Rechte zur Datenverwertung einräumen lassen. Weil die Ankündigung der neuen AGB Anfang des Jahres für einigen Wirbel gesorgt hatte, verschob Facebook den Stichtag auf den 15. Mai.
Wer den Messenger weiterhin nutzen will, muss also spätestens bis Samstag zustimmen – wobei auch dieser Stichtag auf einmal nicht mehr so entscheidend ist wie angekündigt. Trotzdem wird man sich entscheiden müssen: Zustimmen oder die Nachrichten-App wechseln? Wir haben in Zürich auf der Strasse nachgefragt, was die Leute nun tun.
So richtet man Threema ein
Für WhatsApp der Datenkrake Facebook gibt es eine Alternative aus der Schweiz: Threema. Wir zeigen, wie man den sicheren Messenger einrichtet.
28.01.2021