Markt «Graniummärit» auf dem Bundesplatz findet neu an einem Tag statt

razw, sda

21.4.2023 - 11:22

Am 27. April können die Bernerinnen und Berner ihre Geranien am traditionellen "Graniummärit" kaufen gehen. (Archivbild)
Am 27. April können die Bernerinnen und Berner ihre Geranien am traditionellen "Graniummärit" kaufen gehen. (Archivbild)
Keystone

Der traditionelle Berner Geranienmarkt verwandelt nächsten Donnerstag den Bundesplatz für einen Tag in ein Blumenmeer. Statt an zwei halben Tagen, wie es seit gut zehn Jahren üblich war, findet der Markt dieses Jahr nur an einem Tag statt. Das teilte die Stadt Bern am Freitag mit.

Keystone-SDA, razw, sda

Die Organisation für die Betriebe sei einfacher, wenn der «Graniummärit» nur am 27. April stattfinde, begründete Daniel Hansen, Projektleiter bei Stadtgrün Bern, die Umstellung auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Auch bei zwei halben Tagen müsste im Endeffekt das Personal quasi zwei ganze Tage arbeiten.

Angesprochen auf das Wetter sagte Hansen, die Niederschläge und die kühlen Temperaturen hätten einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Er meinte aber, dass die kälteren Tage des Frühlings hinter uns lägen. Solange es keinen Frost gebe, müssten die Pflanzen nicht geschützt werden.

Der Markt dauert von 7 bis 19 Uhr. Am Tag davor findet auch auf dem Bundesplatz der «Wildpflanzenmärit» statt, war dem Communiqué zu entnehmen.