SportförderungBerner Sicherheitskommission unterstützt Kredit für Frauenfussball
miab, sda
16.5.2024 - 10:28
Die Sicherheitskommission hat beim Berner Grossen Rat beantragt, einen Kredit für die Sportförderung in der Höhe von 1,2 Millionen Franken zu genehmigen. Davon soll der Mädchen- und Frauenfussball profitieren, wie es in einer Mitteilung von Donnerstag heisst.
16.05.2024, 10:28
SDA
So will der Kanton mehr Trainingsplätze und Bewegungsangebote schaffen, die frauenspezifisch ausgelegt sind. Unter anderem sind zehn mobile Rasenfelder für Fussballtrainings geplant. Der Grosse Rat wird das Geschäft in der Sommersession behandeln.
Die verfügbare Trainingsfläche hinkt laut Mitteilung bereits heute der Nachfrage hinterher. Diesen Mangel könne die Initiative des Kantons zwar nicht beheben, aber lindern.
Nachfrage steigt weiterhin
Das Interesse am Frauenfussball sei in den letzten Jahren gestiegen, was sich in vielen neuen Mädchen- und Frauenfussballteams äussere. Mit den anstehenden Spielen der Fussball-EM der Frauen werde die Nachfrage an Trainingsangeboten weiter zunehmen.
Ein weiterer Kredit des Kantons in der Höhe von fünf Millionen Franken für die Austragung der Europameisterschaft wird derzeit von der Finanzkommission beraten. Die EM findet vom 2. bis zum 27. Juli 2025 in den Städten Basel, Bern, Genf, Zürich, Luzern, Sitten, St. Gallen und Thun statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit