Möglicher Schwindel in Rumänien Hat Ex-Barça-Profi seinen Zwillingsbruder zu neuem Klub geschickt?

lih

14.5.2024

Edgar Ié spielte von 2012 bis 2015 bei Barcelonas zweiter Mannschaft.
Edgar Ié spielte von 2012 bis 2015 bei Barcelonas zweiter Mannschaft.
imago/PanoramiC

Edgar Ié spielte einst für den FC Barcelona, nun steht er bei Dinamo Bukarest unter Vertrag. Oder doch nicht? Ein Journalist hegt Zweifel daran. Stattdessen soll es sich um seinen Zwillingsbruder handeln.

lih

14.5.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Edgar Ié wechselte im Februar zum rumänischen Profi-Klub Dinamo Bukarest.
  • Plötzlich sind Zweifel da, ob es sich überhaupt um den genannten Spieler handelt. Ihm fehle offenbar eine Narbe am Knie, seinen Führerausweis wollte er nicht zeigen.
  • Wie der ehemalige Präsident von Dinamo ausfindig macht, ist auch Iés Bruder Fussballspieler. Im Falle eines Spielertauschs droht ein Punktabzug.

Der rumänische Klubfussball steht in den Schlagzeilen. Wie Journalist Daniel Sendre berichtet, soll der ehemalige Barça-Spieler Edgar Ié bei seinem neuen Klub Dinamo Bukarest gar nicht auf dem Platz stehen, sondern sein Bruder.

Edgar Ié durchlief die Jugend bei Sporting Lissabon, ehe er als Jungspund bei Barcelonas zweiter Mannschaft unterschrieb. Unter Luis Enrique kam der Innenverteidiger 2014 zu seinem Debüt bei der ersten Mannschaft. 2015 verliess er die Katalanen. Im Februar wechselte der mittlerweile 30-Jährige nach Rumänien.

Dem Spieler fehlt offenbar eine Narbe

Nun herrscht beim Hauptstadt-Klub plötzlich Unsicherheit, ob es sich bei Edgar Ié wirklich um Edgar Ié handelt. Journalist Sendre stellte fest, dass der Spieler kaum Englisch spricht, trotz seiner Stationen in Spanien, Frankreich, der Niederlande und der Türkei. Er kann sich angeblich nur auf Portugiesisch verständigen.

Ex-Dinamo-Sportchef Florin Prunea begann mit der Stirn zu runzeln. «Es kommt mir surreal vor. Ich habe mich gefragt, ob ich noch träume. Und ich habe angefangen zu telefonieren, mit Freunden und Politikern zu sprechen. Ich habe herausgefunden, dass er einen Zwillingsbruder hat, der auch Fussball spielt», so Prunea (via «Bild»).

Folglich forderte der Klub gemäss Sendre Edgar Ié auf, seinen Führerschein vorzulegen. Der Spieler lehnte ab. Offenbar fehlt ihm auch eine Narbe am rechten Knie. Nun wird der mögliche Spielertausch untersucht. Handelt es sich bei Edgar in Wirklichkeit um Bruder Edelino?

Punktabzug droht

Edelino Ié lief wie sein Zwillingsbruder für die Jugend von Sporting Lissabon auf. Zu einem Top-Klub schaffte er es jedoch nie. Er verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der zweiten Liga Portugals und wagte je einen Abstecher nach Litauen und Polen. Sein letzter offizieller Arbeitgeber war der polnische Klub Tluchowia Tluchowo.

Sollte sich der Schwindel bewahrheiten, droht dem Team ein Abzug von acht Punkten aus den fünf Spielen, in denen Edgar Ié aufgelaufen sein soll.