Kangoo-ManiaDie Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo
Nihan Prosupo
13.3.2024
5:23
Verrückt nach Renault - Wieso Japan den Kangoo abfeiert
Die Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo. Aber wieso? Um diesem Trend auf den Grund zu gehen, hat sich das Team von GO! direkt ins Herz der Fangemeinde begeben – zum jährlichen Kangoo-Fan-Treffen am malerischen Fusse des Mount Fujis. Was gerade diesen Wagen in Japan so unwiderstehlich macht, seht ihr im Video.
Die Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo. Aber wieso? Dieser Frage ging GO! am jährlichen Fan-Treffen am Fusse des Mount Fujis nach.
Das Wichtigste in Kürze
Japaner feiern den Renault Kangoo beim Kangoo Jamboree Festival.
Die bunten Lackierungen des Kangoos haben dort Kultstatus.
Er ist ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen, finden die Japaner.
In Japan, einem Land bekannt für seine eigene Automobilindustrie, hat sich eine ungewöhnliche Liebe für einen ausländischen Wagen entwickelt: den Renault Kangoo.
Jedes Jahr feiern Fans diesen exotischen Franzosen beim Kangoo Jamboree Festival am Fusse des Mount Fuji.
Renault Kangoo: Einen Erfolgsgeschichte in Japan
Frédéric Bourène, Corporate Planning Director Japan bei Renault, staunt über die wachsende Begeisterung: «Ursprünglich rechneten wir mit 10 bis 20 Kangoos. Aber es kamen 250 Fahrzeuge. Im letzten Jahr waren über 1800 Autos am Treffen.»
Warum dieser Kult um den Kangoo? Laut Umfragen schätzen die Japaner seine französische Einzigartigkeit und Persönlichkeit, die in ihren eigenen Autos fehlt.
Für Renault bedeutet der Erfolg des Kangoo in Japan eine Überraschung.
«Wir sind sehr stolz, ist doch der Kangoo in Europa vor allem ein Nutzfahrzeug. Hier verkaufen wir gar keine Nutzfahrzeuge sondern nur Personenwagen», erklärt Bourène.
Bunt gefällt den Japanern
Die bunten Lackierungen des Kangoo haben in Japan Kultstatus erreicht.
Ursprünglich skeptisch gegenüber dem Zitronen-Gelb, haben die Kunden es lieben gelernt. Heute gibt es 57 verschiedene Sondereditionen.
Die Vielfalt an Farben erinnert an die Flower-Power-Bewegung der 60er Jahre und den Volkswagen Bulli.
Ein Kangoo für alle Lebenslagen
Der Kangoo ist nicht nur ein Auto, sondern ein treuer Begleiter für jeden Lebensabschnitt. Das bestätigen Familie Nakano und andere Besitzer.
«Er hat genug Platz, damit sich zwei grosse Hunde frei bewegen können. Sogar die Hundeboxen passen rein. Es ist einfach sehr praktisch.»
Renault hofft, dass der Kangoo-Kult die gesamte Marke in Japan stärkt.
Herr Junpei Ogawa, Präsident von Renault Japan, betont die Bedeutung des Kangoo für die Marke: «Die verschiedenen Farben und die Einzigartigkeit des Kangoos sind der Schlüssel zum Erfolg von Renault in Japan.»
Ein einfacher Transporter als Aushängeschild einer ganzen Marke. Das gibt es wohl nur in Japan.
Die Fans wünschen sich einen Kangoo RS
Sie wünschen sich ihren Kangoo sogar mit einem echten Sportmotor, als ein Kangoo RS sozusagen.
Ob ein Sport-Hochdach-Kombi wirklich erfolgreich wäre, ist aber unwahrscheinlich.
Andererseits: Das Gleiche dachte man am Anfang auch beim zitronengelben Kangoo.
Der Erfolg des Kangoo zeigt, dass die Japaner einfach anders sind und Überraschungen lieben – selbst in der Autowelt.
Mehr eindrücke vom Renault Jamboree in Japan sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
MG war mal die Cabrio-Marke schlechthin, bevor die englische Marke den langsamen Tod starb. Unter chinesischer Führung ist MG jetzt zurück und traut sich etwas, was bisher kein grosser Hersteller getraut hat. Sie bauen ein Cabrio mit Elektroantrieb. GO! sagt, wie das neue Konzept sich anfühlt.
03.09.2024
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
03.09.2024
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Diesel und Hybrid, diese Kombination gibt es nur bei Mercedes. Cyndie erklärt, warum das so ist, wo die Probleme und Vorteile dieser Kombination liegen und für wen dieser spezielle Antrieb Sinn macht.
12.08.2024
Japans Elektroauto Problem
Japan steht für Fortschritt und Hochtechnologie. Doch bei der Elektrifizierung des Autos hinkt Japan hinter Europa her. GO! zeigt, warum das so ist und welche anderen Wege Japan geht, um den CO2-Ausstoss zu senken.
05.08.2024
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
05.07.2024
Altmodischer High-Tech
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Japans Elektroauto Problem
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang