Aston Villa und die Fiorentina ziehen in den Halbfinal der Conference League ein. Die Engländer qualifizieren sich erst im Penaltyschiessen, die Italiener in der Verlängerung.
Im Duell zwischen dem Tabellenvierten der Premier League und jenem der Ligue 1 drehte Lille gegen Aston Villa das 1:2 aus dem Hinspiel und sah bereits wie der Sieger aus. Matty Cash sorgte drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schliesslich dafür, dass die Partie mit dem Gesamtskore von 3:3 in die Verlängerung und schliesslich ins Penaltyschiessen ging. Wie schon im WM-Final wurde dort der argentinische Goalie Emiliano Martinez mit zwei gehaltenen Versuchen zum Helden.
Im Halbfinal geht es gegen Olympiakos Piräus. Die Griechen setzten sich nach einem 3:2 im Hinspiel und einem 0:1 im Rückspiel in der Türkei im Penaltyschiessen gegen Fenerbahçe Istanbul durch.
Im anderen Halbfinal treffen die Fiorentina und der FC Brügge aufeinander. In 180 Minuten brachten die Italiener und Viktoria Pilsen, das im Achtelfinal Servette im Penaltyschiessen ausschaltete, keinen Treffer zustande. Erst in der Verlängerung sorgte die drückend überlegene Fiorentina durch Nicolas Gonzalez und Cristiano Biraghi für den Unterschied. Somit bleibt die Fiorentina, die letztes Jahr im Final stand, im dritthöchsten europäischen Wettbewerb weiterhin ungeschlagen. Brügge setzte sich mit dem Gesamtskore von 3:0 gegen PAOK Saloniki aus Griechenland durch.
Telegramme:
Fiorentina – Viktoria Pilsen 2:0 (0:0, 0:0) n.V. – SR Manzano (ESP). – Tore: 92. Gonzalez 1:0. 108. Biraghi 2:0. – Bemerkungen: 66. Rote Karte gegen Cadu (Viktoria Pilsen).
Lille – Aston Villa 2:1 (2:1, 1:0) n.V.; 3:4 i.P. – SR Kruzliak (SVK). – Tore: 15. Yazici 1:0. 68. André 2:0. 87. Cash 2:1.
PAOK Saloniki – FC Brügge 0:2 (0:2). – SR Massa (ITA). – Tore: 33. Jutgla 0:1. 45. Jutgla 0:2.
Fenerbahçe Istanbul – Olympiakos Piräus 1:0 (1:0, 1:0) n.V.; 2:3 i.P. – SR Stieler (GER). – Tore: 11. Kahveci 1:0. – Bemerkungen: 124. Gelb-Rote Karte Ntoi (Olympiakos Piräus).
sda