Nemo, Joost Klein und Co. Gratis-Champagner bei der Swiss und Erfolge in den Charts

dpa

14.5.2024 - 15:32

Passagiere profitieren von Nemos ESC-Triumph: Swiss gibt Champagner aus

Passagiere profitieren von Nemos ESC-Triumph: Swiss gibt Champagner aus

Swiss-Passagiere im Glück: Weil Nemo nach 36 Jahren wieder den Eurovision Song Contest für die Schweiz bekommen hat, bekommen die Fluggäste Champagner aufs Haus.

13.05.2024

Nemos ESC-Triumph zahlt sich aus – zum einen für den Künstler, der wie seine Kollegen die Charts stürmt. Zum andere für die Passagiere eines Swiss-Fluges, auf dem es nach dem Sieg Gratis-Champagner gab.

Keine Zeit? blue News fasst für sich zusammen

  • Im Video: Nach Nemos ESC-Triumph wurden die Passagiere eines Swiss-Fluges mit Champagner verwöhnt.
  • Nemo liegt nach seinem Sieg in acht von neun untersuchten Ländern in dem Streaming-Charts auf Platz zwei.
  • Nemos Song ist insgesamt der meistgestreamte.
  • Der Niederländer Joost Klein, der disqualifiziert worden war, liegt in drei Ländern sogar auf Platz eins.

Der diesjährige Sieger des Eurovision Song Contest und der gesperrte Kandidat aus den Niederlanden stürmen europaweit die Playlisten der Streamingdienste. Das zeigt eine Sonderauswertung der beliebtesten ESC-Songs von GfK Entertainment, wie heute mitgeteilt wurde.

Demnach landet «The Code» von ESC-Gewinner Nemo in acht von neun untersuchten Ländern – darunter Belgien, Deutschland und Frankreich – auf Platz zwei der meistgestreamten ESC-Songs.

Der Song «Europapa» des niederländischen Kandidaten Joost Klein, der vom Finale ausgeschlossen wurde, stellt in Deutschland, Belgien und den Niederlanden derzeit den beliebtesten Song unter den Eurovision-Tracks.

Deutschlands Teilnehmer Isaak, der beim Wettbewerb den zwölften Platz erreichte, landet im Heimatland auf Platz drei der erfolgreichsten ESC-Titel. In Nemos Schweizer Heimat war der Gewinner-Song vom vergangenen Wochenende übrigens der meistgestreamte Titel insgesamt.

dpa