Schwächeanfall in TV
TV-Anchor Gundula Gause erlitt am Montag während der Moderation des «heute journal» einen Schwächeanfall und musste die Sendung verlassen. Dasselbe passierte «Tagesschau»-Host Cornelia Boesch 2015.
19.12.2023
TV-Anchor Gundula Gause erlitt am Montag während der Moderation des «heute journal» einen Schwächeanfall und musste das Studio verlassen. Dasselbe passierte «Tagesschau»-Host Cornelia Boesch 2015.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Mehrmals gerät TV-Anchor Gundula Gause bei der Moderation des ZDF-Nachrichtenmagazins «heute journal» am Montagabend ins Stocken und muss sogar die Sendung vor Ende verlassen.
- Die erfahrene TV-Journalistin erlitt in der Live-Sendung einen Schwächeanfall. Co-Moderatorin Dunja Halali brachte die Sendung im Alleingang zu Ende.
- Auch «Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Boesch erlitt 2015 vor laufender Kamera einen Schwächeanfall. Die Sendung wurde gar abgebrochen.
Schreckensmoment für Gundula Gause am Montagabend im ZDF-«heute journal».
Nach acht eineinhalb Minuten Sendung kommt Gause mehrmals ins Stocken, spricht undeutlich. Hat das ZDF ein Problem mit dem Teleprompter? Jenes Hilfsgerät, das den TV-Moderatoren ihren Text vorspielt, fragen sich besorgte Zuschauer*innen daheim.
Den Beitrag zur Situation in Isreal moderiert Gundula Gause noch, dann ist sie nicht mehr im Studio zu sehen. TV-Kollegin Dunja Hayali (49) moderiert die Nachrichtensendung alleine weiter bis zu Schluss.
Am Ende des «heute journal» erklärt Hayali den Vorfall so: «Dass ich die Sendung jetzt alleine zu Ende bringen musste, liegt einfach daran, dass es Gundula gerade etwas schwindelig geworden ist. Kann passieren – aber Entwarnung: Es geht ihr wieder besser.»
Gundula Gause ist seit 1989 beim ZDF und seit 1993 Co-Moderatorin des «heute-journal». Im Januar 2022 übernahm sie die Hauptmoderation der Nachrichtensendung.
«Tagesschau»-Anchor Cornelia Boesch zusammengebrochen
Gundula Gauses Schwächeanfall weckt Erinnerungen an den Ausfall von Cornelia Boesch in der SRF-Tagesschau-Hauptausgabe im Januar 2015. Die Sendung musste damals sogar abgebrochen werden.
Damals erlitt Boesch wegen Fieber im Studio einen Zusammenbruch. «Das bisschen Fieber steck ich weg, dachte ich. Doch dann wurde es plötzlich dunkel», twitterte Boesch danach, schreibt das Magazin «Schweizer Illustrierte».
Mehr Videos aus dem Ressort
«Tagesschau»-Panne, Kamera bleibt bei Honegger hängen, Florian Inhauser angesäuert
Technische Panne bei der «Tagesschau». Die Kamera bleibt während der «10vor10»-Themen-Anmoderation bei Arthur Honegger hängen. Florian Inhauser entschuldigt sich – hörbar genervt – bei den Zuschauer*innen.
24.08.2023