Fieniesteib55
Eine berechtigte Forderung die ich voll Unterstütze. Seit über 70 Jahren Krieg gegen die Ansässigen ist doch eigentlich genug, oder?
Klimaschutz-Umsetzer
Es gehört sich nicht das Institutionen die Steuergelder erhalten zu Plattformen von Demonstrationen eingesetzt werden.
Sofortiger Entzug von öffentlichen Geldern für ein Jahr. Bei Wiederholung für 3 bis 5 Jahre.
Flauchetzau20
Israel sollte endlich die 2-Staaten- Lösung akzeptieren!
PD_Speudi
Flauchetzau20 Und was ist mit den arabischen Staaten? Die müssen das nicht, oder was? Israel wird seit 1948 ständig, wiederholt und immer wieder von arabischen Staaten und/oder Gruppierungen angegriffen. So sieht es aus. Also: Endlich Frieden für Israel! Wie wäre es mal damit?
hanspeter
und was soll das bringen? hier bei uns abläufe und einrichtungen blockieren? geht arbeiten, macht etwas produktives für unsere gesellschaft hier.
und wenn ihr dann mal ein kostruktiv mitarbeitendes mitglied unserer gesellschaft sein wollt, engagiert euch politisch. wir haben genügend möglichkeiten dazu in der schweiz. und vielleicht auch mal, wenn ausstudiert, die wirtschaftlich kapitalmächtigen daran erinnern, nicht nur der gewinnmaximierung nachzueifern. warum wurde so viel in ein land investiert, das seit jahrzehnten die menschenrechte der arabischen menschen mit füssen tritt? das zu ändern, würd was bringen. aber irgendwo hinsitzen und plakate schwenken, andere drangsalieren?
Nommauchi62
@ "Klimaschutz-Umsetzer": Hier demonstriert nicht eine Institution. Hier demonstrieren solidarische Menschen! Es gibt in der Schweiz die Meinungs- und Redefreiheit, wo auch immer, nicht gewusst? Also, wieso soll es bestraft werden, wenn man dieses Recht in Anspruch nimmt? Sie haben eine seltsame Auffassung von Demokratie. Oder geht es Ihnen eher darum, weil diese Menschen für Solidarität mit den Palästinenser:innen und gegen diesen grausamen Krieg Israels, diesen Genozid an den Palästinenser:innen demonstrieren? Wir erleben ja dieser Tage die abstrusesten Begründungen und Verbote gegen Solidaritätsdemos für Palästina. Auch der UN-Sicherheitsrat fordert einen sofortigen Waffenstillstand!
Riccardo60
Nommauchi62 Absolut richtig, aber absolut der falsche Ort. Es kann nicht sein, dass hier für ein Land demonstriert wird, das mit uns eigentlich nichts zu tun hat. Es ist Freiheitsberaubung und Nötigung, nichts anderes. Auch Strassenkleber haben nicht das Recht, anderen öffentlich einen Schaden zuzufügen, das hat mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.
Klimaschutz-Umsetzer
Nommauchi62 Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben das die Institution als Plattform genutzt wird. Diese muss in der Lage sein Demonstrationen zu unterbinden wenn sie weiterhin Steuergelder wollen. Es geht mir ums Prinzip nicht ums einzelne Tema.
Ich habe ja auch in Mehrzahl geschrieben und nicht die einzelne Demo angesprochen.
chevere
Israel sollte langsam zur Besinnung kommen, und sich erinnern, dass ein Genozid nicht die Lösung des Problems sein kann. Zumal sie genau diesen Wahnsinn selber erfahren mussten ...
Seitzeiprio23
demos gehören in den öffentlichen raum und nicht in universitäten. die freie meinungsäusserung ist im öffentlichen raum kein problem. ich frage mich nur: wo sind die demos zum schrecklichen krieg in der ukraine. so gesehen, sind die pälastinademos eine gesteuerte instrumentalisierung aus radikalen islamkreisen.
save
Dies sollen "Studenten der ETH" in Zürich sein ???
Was studieren diese Leute eigentlich - ich nenne das ZEITSTEHLEN !!!
Jack
@hanspeter Sie haben wirklich die richtigen Worte gefunden. Danke. Ich würde die Leute nach einem kurzen Ultimatum aus der ETH für immer entfernen. ETH Stud. zu sein heisst ja unbedingt Intelligent zu sein, wie man sieht.
urnerin
zwei Staaten Lösung ?????? Echt jetzt ? Viele haben da wirklich nichts verstanden .Es geht darum ,dass man Israel aus der Weltkarte ausradieren will .Alle Pro Palestina sollten nach Palestina reisen und Vorort demonstrieren und nicht in der Schweiz .Also diese demonstranten und diese ständige nichtsnutz Demos nerven langsam .
Stecknichtauf99
Danke Hanspeter für die treffenden Worte.
Ich verstehe nicht, weshalb immer wieder von Genozid gesprochen wird. Wenn dem so wäre, hätten die Israeli längst hunderttausende der Palästinenser getötet. Die Hauptschuld an den zahlreichen Toten hat einzig die menschenverachtende Brut, namentlich die Hamas, welche unbedingt eliminiert werden muss. Sie benutzt IHR Volk als Schutzschilder.
Der wahre Genozid findet in der Ukraine statt, davon hört man von diesen Intellektuellen Typen nichts. Und das soll unsere Zukunft sein. Da kann ich nur sagen: Gott bewahre uns vor dem Hühnervogelâ¦
Reaktor
Naja...wie kann es sein das man Kriegsverbrecher unterstützt? Israel ist ein Kriegsverbrecher...sie stehen auf gleicher Stufe mit den Hamas und allen anderen Kriegsverbrechern! Israel hat bei ihren Vergeltungsschlägen Zivilisten getötet...die ist ein Kriegsverbrechen! Die Hamas gehören bestraft, keine Frage aber ebenso Israel! Ich verachte Kriegsverbrecher...und somit auch die Hamas und Israel. Und wenn man so blind ist und dennoch Pro-Israel ist, dann kann man zugleich auch Pro-Russland oder anders gesagt Pro-Putin sein...ist dasselbe! Denkt mal darüber nach ð
Radiesli
Was viele schreibende nicht wissen: Netanyahu und einige Erzkonservative Israeli sind das Problem. Zu Zeiten von Golda Meyr und Yassir Arafat wäre eine 2.Staatenlösung möglich gewesen. Nur wollte das damals niemand; rund um Israel. Arafat "musste" dehalb sterben. Das wissen die heutigen "Schwarz/Weiss" "Studenten" und Demonstranten nicht mehr. Der Rest ist bekannt.
Nepo
Ich finde, genau diese Studenten sind überhaupt nicht autorisiert, einen politischen Sitzstreik durchzuführen. In 8-10 Jahren sitzen genau die wieder vor Schülern, an Diskussionen am Fernsehen und an Podiumsgesprächen. Schläft eigentlich das Rektorat und wieso werden nicht die Gelder, die die ETH vom Bund erhält, gesperrt? Widerlich, wenn man sowas heute am Fernsehen sieht. Schämt euch!
nitzerhahn
Studenten welche hier studieren wollen, ist das eine nd sind willkommen. Zum Demonstrieren und in Sitzprotesten deren Meinungen kund zu tun und Unruhe zu stiften, und für Situationen anderer Rassen oder Länder hier die Mitmenschen in den Schmutz zu ziehen und Unruhe zu verbreuten, werden keine Studenten benötigt!, Was das Klebenauktionen auf Autobahnen anbelangt, hätte eine Fahrspur freigemacht werden sollen, ansonsten hätten die entsprechenden Personen/Gruppierungen ihrem eigenem Schicksal überlassen werden sollen! Das Recht auf freie Meinungsäusserung beinhaltet auch für die eigene Taten Selbstverantwortung zu übernehmen und sich selber im Spiegel in die Augen zu sehen.
nitzerhahn
Was das Demostrieren und die Blockaden in und auf den Universitätsgelände betrifft, sollten einmali schriftliche Verwarnungen, und bei Wiederholung einen Definitiven Ausschluss und Verweis von allen schweizerischen Universitäten von einer Dauer von mindetstens 10 Jahren zur Folge haben!
Jiomowau75
Liebe Studenten /innen
Wer hat am 7.10.2023 1200 in Israel getötet ?
Wer hat am 7.10.2023 250 Personen entführt ?
Wer hat die Geiselfrauen brutal vergewaltig ?
Wer hat deren Kinder und Männer getötet ?
Wenn ihr Studenten/innen mit nur ein wenig Hirn sind, dann müsstet ihr
doch erkennen, dass ihr voll neben den Schuhen seit, entweder sieht ihr
beide Verbrechen oder ihr hat in der Schweiz nicht zu suchen.
Bitte wandern sie bitte nach Iran aus, dort sind Studenten, und vor allem
Studentinnen gut versorgt....................
Hamans, Hispola, Hutis und Iran freuen auch euch.........................
Sammy
Das Wort "Palästina" heisst auf arabisch Filistin, wäre also besser mit "Filister" übersetzt. Auch hat es nie ein Land namens "Palästina" gegeben, also kann nicht von Landraub gesprochen werden. Die UNO hat im 1947 den Juden das Land gegeben. Also warum wird diskutiert?
Theickakie70
Sammy Es gibt einige Länder die den Namen des Staates geändert haben. Da waren sie und da sind sie. Der Name für diese Region heisst Filistin und wird in der Bibel oft erwähnt. In der Zeit von Jesus gab es keine Staaten, sondern Regionen und diese wurden zu Staaten geändert wie wir es heute kennen.
Das sie âSammyâ nicht die Bibel sondern die Thora lesen, wenn überhaupt, ist mir klar. Aber solch einen Schwachsinn sollten auch sie nicht haben.
Ãbrigens, das was Israel da veranstaltet ist kein Krieg, das ist Genozid unter dem Titel Selbstschutz wegen Angriff.
Kurz erklärt, ich erschlage eine Mücke mit einem Felsen das 50 Tonnen wiegt.
Man muss sich ja Platz schaffen für neue Siedlungen!!!!
hanspeter
Sammy sie haben 1948 land bekommen, richtig. 1967 hat sich israel sehr viel land angeeignet und besetzt es seither. und sog. siedler dürfen im besetzten, anektierten westjorden nach belieben dort seit generationen beheimatete araber ungestraft vertreiben und manchmal auch töten. gaza ist seit jahren ein gefängnis für die dortige bevölkerung. all diesem treiben schaute die weltgemeinschaft tatenlos zu. resolutionen wurden nicht durchgesetzt. auf dem balkan schritt die nato bei vergleichbaren handlungen in serbien ein. israel lässt man seit jahrzehnten gewähren. ändert sich daran nichts, wird es nie frieden geben im nahen osten. und auch der iran hat ein stop-schild nötig.
Colorless-Ratificati
Freiheits- und Menschenrechte werden in westlichen Demokratien seit einiger Zeit schleichend, aber zunehmend aggressiver ausgennützt, missbraucht, überlastet -und grundsötzlich fragwürdiger. Neu nun auch noch bei der angeblich zukünftigen geistigen Elite. Es gibt keine roten Linien mehr. Erst bei Gewalt wird - aber auch wiederum nur zögerlich gehandelt. Wieviel verträgt es noch bis zum totalen Kollaps?