Swisslos-Erträge Der Urner Sport erhält vom Kanton mehr Geld

rl, sda

14.5.2024 - 09:26

Junioren im Einsatz: Uri stellt für den Sport mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. (Symbolbild)
Junioren im Einsatz: Uri stellt für den Sport mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. (Symbolbild)
Keystone

Der Urner Sport erhält mehr Mittel aus den Swisslos-Erträgen. Die Unterstützung sozialer und kultureller Projekte soll deswegen aber nicht verkleinert werden.

Gemäss einer Mitteilung des Amts für Kultur und Sport vom Dienstag erhält Uri aus den Swisslos-Erträgen jährlich rund 2,2 Millionen Franken. Davon gingen bislang 28 Prozent in den Sportfonds, 72 Prozent erhielt der Lotteriefonds.

Neu stünden dem Urner Sport 32 Prozent zu, dem Lotteriefonds noch 68 Prozent, teilte das Amt für Kultur und Sport mit. Der Sport erhalte damit jährlich rund 80'000 Franken mehr als bisher. In der Mitteilung wird der Ausbau der Sportförderung damit begründet, dass sich diese in den letzten Jahren «stark entwickelt» habe.

Zudem will der Regierungsrat dem Sportfonds einmalig 275'000 Franken überweisen. Damit werde das Defizit des Fonds ausgeglichen, hiess es in der Mitteilung. Es handle sich dabei um den Überschuss, den der Lotteriefonds 2023 erzielt habe.

Aus dem Lotteriefonds werden soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Die Leistungsfähigkeit des Lotteriefonds werde durch den neuen Verteilschlüssel nicht geschmälert, hiess es in der Mitteilung. Grund dafür sei, dass das neue Geldspielgesetz des Bundes zu deutlichen Mehrerträgen geführt habe.

rl, sda