MobilitätSolothurner Polizei zieht illegale Elektrofahrzeuge und Mofas ein
roch, sda
15.5.2024 - 14:26
Die Kantonspolizei Solothurn hat in der vergangenen Woche vermehrt E-Bikes, E-Trottinetts und Mofas kontrolliert. Bei 50 Widerhandlungen wurden die Lenkerinnen und Lenker angezeigt, 15 Fahrzeuge wurden zudem beschlagnahmt.
15.05.2024, 14:26
SDA
Bei den meisten Anzeigen hatten die Lenkenden entweder das Mindestalter von 14 Jahren noch nicht erreicht oder besassen keinen gültigen Führerausweis, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Die eingezogenen Fahrzeuge, in der Mehrheit Mofas, seien abgeändert oder für den Strassenverkehr nicht zugelassen gewesen.
Die Polizei weist darauf hin, dass die Zahl der Verkehrsunfälle mit E-Bikes und E-Trottinetts im vergangenen Jahr stark zugenommen hat. Zudem würden diese oft widerrechtlich benutzt. Weitere Kontrollen seien geplant.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit